+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Internationale Domain - Rechte von möglichen anderen Firmen

TP-Insider P4r4 macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von P4r4

Internationale Domain - Rechte von möglichen anderen Firmen

Hi!

(In der Suche habe ich leider nichts passendes Gefunden nur von Thomas etwas zu info Domains)
    Folgendes: Für ein paar EU-Projekte soll eine Website angelegt werden, allerdings gibt es bereits eine Firma, die den gleichen Namen wie das Projekt trägt. In wie weit ist es möglich unter gleichem Namen einfach eine Domain mit einer anderen Endung zu wählen?
    Wäre es möglich eine .org/ .net/ .edu/ .... Domain zu wählen ohne in Rechtskonflikt mit diesen Firmen zu geraten?

Des Weiteren würde mich interessieren, wie ich einen Namen schützen kann, wo ich das machen kann und was das kosten würde?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen

Danke
    Dominik
    Geändert von P4r4 (04.08.2005 um 19:54 Uhr)

TP-Insider Era W Xel macht sich hier sehr viel Mühe
    Zitat Zitat von P4r4

Des Weiteren würde mich interessieren, wie ich einen Namen schützen kann, wo ich das machen kann und was das kosten würde?
    Zitat Zitat von google
    Internationaler Markenschutz
    Mit der Eintragung in das deutsche Markenregister ist kein internationaler Schutz verbunden. Wer seine Marke auch im Ausland schützen lassen will, muss grundsätzlich in jedem einzelnen Land eine Registrierung vornehmen. Beim Patentamt kann aber eine internationale Anmeldung eingereicht werden, die über die Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO), Genf, an die nationalen Registrierungsstellen der dem Madrider Markenabkommen beigetretenen Länder weiterleitet wird. Unabhängig davon kann ein EU-weiter Schutz durch Eintragung beim Harmonisierungsamt der Europäischen Union erreicht werden.
    Quelle:http://www.wuppertal.ihk24.de/WIHK24...nanmeldung.jsp
    Die Kosten allein für eine deutsche Marke sind nicht wenig. Sieh dir mal beim DPMA das Kostenmerkblatt a9510.doc an. Dann rechne mal hoch...

In wie weit ist es möglich unter gleichem Namen einfach eine Domain mit einer anderen Endung zu wählen?
    Da wirst du um den Anwalt nicht herum kommen.
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Hi!

Zitat Zitat von Era W Xel
    Da wirst du um den Anwalt nicht herum kommen.
    Ich habe mich noch einmal im Markenschutzgesetz schlau gemacht.
    In §10 steht, dass eine nicht kommerzielle Nutzung erlaubt ist.

TP-Supporter achimer macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von P4r4
    Hi!

Ich habe mich noch einmal im Markenschutzgesetz schlau gemacht.
    In §10 steht, dass eine nicht kommerzielle Nutzung erlaubt ist.

Hallo P4r4,

sobald du auch nur einen Banner auf der Webseite hast oder Werbung für ein Unternehmen machst, dann könntest du trotzdem als "kommerziell" gelten ...

Achimer

kommerziell steht da auch nicht direkt drinnen, sondern nur, dass man mit dem ganzen nichts bewerben darf, mit dem man geld machen kann.

TP-Insider Era W Xel macht sich hier sehr viel Mühe
    Hööö Von Nicht-Kommerziell war aber nicht die Rede, oder hab ich was überlesen?
    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

TP-Supporter achimer macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von P4r4
    kommerziell steht da auch nicht direkt drinnen, sondern nur, dass man mit dem ganzen nichts bewerben darf, mit dem man geld machen kann.
    Hallo P4r4,

vielleicht solltest du uns doch etwas mehr über dein Projekt erzählen? Wieso willst du für ein nicht Kommerzielles Projekt einen Domainnamen wählen, der bereits von einer Firma belegt wurde, ... ?

Wie willst du das Projekt finanzieren?

Achimer

Hi!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt sagen darf ... Zivi + Schweigepflicht ...
    Aber eine ausreichende Finanzierung ist gesichert, da sind die Kosten für eine Domain nicht einmal nennenswert.
    Den Namen will ich, weil mein Cheffchen das so möchte und weil das Projekt den gleichen Namen hat, wie diese Firma.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer