+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Steuerschulden

TP-Junior anja1981 macht alles soweit korrekt

Steuerschulden

Hallo zusammen!

Hatte meine Umsatzsteuererklärung letzten Monat abgegeben. Vor ner Woche bekam ich Post, das dem FA zur Bearbeitung die Gewinnermittlung fehlt, welche ich bis zum 30.08.05 nachreichen soll. Heute jedoch bekam ich wieder Post vom FA wo drin steht das ich 500 € nachzahlen muß und zwar bis zum 25.08.05.
    Ich bin verwirrt??? Kann ich da Einspruch gegen erheben, da ich ja eigentlich noch bis zum 30.08.05 Zeit habe??? (habe da auch schon angerufen, alles zuständige ist im Urlaub)

Und noch ne andere Frage, kann man Steuerschulden auch in Raten zahlen, weiß das einer vielleicht????

Schon mal danke im Vorraus

Gruß Anja

TP-Member Frechdachs macht alles soweit korrekt
    Deine Ausführungen sind etwas mager um eine Vernüftige Antwort geben zu können..... Was für eine Steuernachzahlung ? (vom gesetzten Zahlungsziehl her wird es wohl Umsatzsteuer sein) Hast Du einen Bescheid bekommen oder nur eine Mitteilung ?

Wenn Du einen Umsatzsteuerbescheid bekommen hast, wovon ich an dieser Stelle ausgehe, solltest Du ihn mit Deiner eingereichten Umsatzsteuererklärung vergleichen (Dort hast Du die Nachzahlung zuvor ja selbst berechnet). Überprüfe Deine Angaben die Du in der USt Erklärung gemacht hast und wenn Du dort fehler findest bzw. das Finanzamt einen Fehler gemacht hast kannst Du natürlich innerhalb eines Monats nach Zugang des Bescheides schriftlich Einspruch einlegen. Eventuell reicht auch schon ein Anruf beim Finanzamt.

Was eine Stundung / Ratenzahlung betrifft so wird die Umsatzsteuer grundsätzlich nicht gestundet, da dies Geld ist was dem Steuerpflichtigen eigentlich nicht gehört und auch Wirtschaftlich nie zur Verfügung gestanden hat. Kannst Du aber nachweisen das eine Zahlung des Betrages für Dich eine besondere Härte darstellt kann auch die Umsatzsteuer in Außnahmefällen gestundet und in Raten gezahlt werden. Hier würde ich zuerst einen Anruf beim Finanzamt empfehlen, da die Beträge auch nicht all zu hoch sind. Wenn Du auf Nr. sicher gehen möchtest solltest Du einen Steuerberater aufsuchen, der wird bestimmt was für Dich regeln können.

Frechdachs

TP-Junior anja1981 macht alles soweit korrekt
    Danke für die schnelle Antwort, werde morgen mal zum Finanzamt gehen. Das Problem ist, das ich Hartz 4 bekomme und nicht weiß wie ich die (für mich hohe) Summe zahlen soll. Einen Steuerberater kann ich mir auch nicht leisten.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer