+ Antworten
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 8 9 10 11
Ergebnis 151 bis 155 von 155

Thema: Rechnung per Email und die qualifizierte Signatur

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    jetzt aber endlich

Wegen der enormen Bedeutung dieser Änderung für die Wirtschaftsbeteiligten sind die Erleichterungen bei der elektronischen Rechnungsstellung bereits rückwirkend zum 1. Juli 2011 in Kraft getreten.

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    .. nochmal für die ganz Doofen wie mich zur Sicherheit: Heißt das jetzt, daß ich endlich von den simplen pdf-Rechnungen meines Webhosters die Vorsteuer ziehen kann ..?

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    yep, genau das heißt es

die Vorsteuer ziehen konntest du übrigens im Prinzip eigentlich die ganze Zeit, es besteht (bestand?) "nur" die Gefahr, dass bei einer Steuerprüfung von einem ganz pingeligen Prüfer der Vorsteuerabzug nachträglich aberkannt werden könnte.
    Und selbst dann kannst du dich ja immer noch im Nachhinein um "ordentliche" Rechnungen bemühen und die dann nachreichen ...

Und weil diese hirnrissige Vorschrift jetzt endlich wieder abgeschafft wurde, ist es aus meiner Sicht auch sehr unwahrscheinlich, dass unsignierte email-Rechnungen vor 06/2011 bei Steuerprüfungen bemängelt werden

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    Naja, ich habs halt zur Sicherheit nicht gemacht .. man will ja keinen Ärger kriegen, und bevor ich nachts wegen der paar Euro nicht schlafen kann ... .. ich könnte mir die Rechnungen auch per Post schicken lassen - aber das würde jeweils 2,50 € extra kosten .. und bei 20 Rechnungen à ca. 9 Euro (die sich nicht zusammenfassen lassen) hat das irgendwie keinen Sinn gemacht *lach*

Prima .. dann geh ich jetzt mal meine Buchungen ändern^^

TP-Insider AO Gott macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von AO Gott
    Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    yep, genau das heißt es

die Vorsteuer ziehen konntest du übrigens im Prinzip eigentlich die ganze Zeit, es besteht (bestand?) "nur" die Gefahr, dass bei einer Steuerprüfung von einem ganz pingeligen Prüfer der Vorsteuerabzug nachträglich aberkannt werden könnte.
    Und selbst dann kannst du dich ja immer noch im Nachhinein um "ordentliche" Rechnungen bemühen und die dann nachreichen ...

Und weil diese hirnrissige Vorschrift jetzt endlich wieder abgeschafft wurde, ist es aus meiner Sicht auch sehr unwahrscheinlich, dass unsignierte email-Rechnungen vor 06/2011 bei Steuerprüfungen bemängelt werden
    Wenn der Prüfer hart ist, könnte es gut sein, dass dann der Vorsteuerabzug vor 06/2011 nicht zum Abzug zugelassen wird. Und je nach Höhe der Vorsteuerbeträge, kommt da schnell ein nettes Sümmchen zusammen. Natürlich holt man sich dann den Vorsteuerabzug mit Originalrechnungen dann später zurück.....das geschieht aber mitunter 3-4 Jahre später und shcon hat man ein zusätzliches Zinsproblem an der Backe.

Mal schauen, ob das BMF im Rahmen einer Anweisung hier Klarheit bzw. Sicherheit gibt.
    Gruss

"Das hier ist keine Steuerberatung,alles freiwillig und unentgeltlich!!"
    "Pecunia non olet"
    "Niveau ist keine Tagescreme!"

+ Antworten
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 8 9 10 11

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer