Ich will auch nochmal was dazu sagen/schreiben...
Über den Sinn- und Unsinn dieses Gesetzes wurde ja schon einiges geschrieben. Aber gibt es nicht zig Gesetze, die vielen als total überflüssig vorkommen? Ich sehe nicht nur den Nachteil in diesem Gesetz - der leichte "Drang" zur qualifizierten Signatur (man muss es ja nicht so machen!) bringt die QS ganz einfach weiter nach vorne. Die QS hat nicht nur den Sinn- und Zweck Rechnungen vorsteuerabzugsfähig zu machen, sondern Sie ersetzt die eigenhändige Unterschrift. Früher oder später wird der Einsatz der QS z.B. jeglichen Gang zur Behörde ersparen - eGovernment. Ob man es glaubt oder nicht es existieren bereits jetzt schon einige hundert Anwendungen, die mit der QS nutzbar sind:
http://pc50461.uni-regensburg.de/ibi...heninfo/sigdb/ ...oder ganz simple rechtsverbindliche Verträge zwischen Vertragspartnern sind mit der QS innerhalb von Minuten geschlossen. Ein super Beispiel (das mir ein Mitarbeiter der Bundesnetzagentur geflüstert hat), wo derzeitg die QS total fehlt ist die Beantragung auf Briefwahl bei der vergangenen Bundestagswahl: Es war tatsächlich möglich ganz einfach per E-Mail die Briefwahlunterlagen zu bestellen! Man stelle sich nunmal vor, dass man für seine Nachbarn ganz einfach die Wahlunterlagen per Brief bestellt hätte und ganz früh morgens die Briefkästen geleert hätte... Mit der QS = weitestgehend unmöglich