art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 02.01.2006, 16:04   #76
TP-Senior

uwe.h ist auf einem guten Weg
Hallo,

ich habe eben mal bei HostEurope nachgefragt, die haben (noch) keine Lösung für das Problem, bzw. wissen noch gar nicht, was das genau bedeutet.

GMX verschickt auch weiterhin OHNE Signatur.

Alleine 1&1 hat mir heute einen 7-seitigen "Verifikationsreport für elektronische Signaturen" mit lauter Zahlen und Ziffern zugemail; die Mail selbst war NICHT signiert ... muss ich dieses Teil nun aufheben? Die Mail selbst, oder den Ausdruck, oder beides?

Oder geht es "nur" darum, dass Rechnungen als REINE E-MAIL signiert werden müssen. Andersrum: Sind PDF´s ok? Es geht ja um die Verhinderung von Dokumentenfälschung, was ja bei PDF´s ausgeschlossen sein sollte.

Uwe
uwe.h ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 02.01.2006, 16:09   #77
Guest

boundles kann nur besser werden
Zitat:
Zitat von uwe.h
Hallo,

ich habe eben mal bei HostEurope nachgefragt, die haben (noch) keine Lösung für das Problem, bzw. wissen noch gar nicht, was das genau bedeutet.

GMX verschickt auch weiterhin OHNE Signatur.

Alleine 1&1 hat mir heute einen 7-seitigen "Verifikationsreport für elektronische Signaturen" mit lauter Zahlen und Ziffern zugemail; die Mail selbst war NICHT signiert ... muss ich dieses Teil nun aufheben? Die Mail selbst, oder den Ausdruck, oder beides?

Oder geht es "nur" darum, dass Rechnungen als REINE E-MAIL signiert werden müssen. Andersrum: Sind PDF´s ok? Es geht ja um die Verhinderung von Dokumentenfälschung, was ja bei PDF´s ausgeschlossen sein sollte.

Uwe
Also wichtig ist, dass es dabei wie gesagt um die Vorsteuer geht. Um es als Betriebsausgabe anzusetzen ist eine Signatur nicht wirklich nötig. Du brauchst nur einen Kontoauszug wo drauf steht, dass du es bezahlt hast. Vorsteuer würde ich prinzipiell nur bei 100%ig perfekten per Post verschickten Rechnungen ansetzen, denn da achten die wirklich verdammt genau drauf.
boundles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 16:24   #78
TP-Senior

Ich WILL aber nicht auf die Vorsteuer verzichten!
Wenn wir heute den 1. April hätten ... und ich dachte es geht 2006 um Bürokratieabbau

Aber vielleicht hat sich ja die Post beschwert, dass sie wieder das Porto für den millionenfachen Rechnungsversand haben will ...

Uwe
Alt 02.01.2006, 16:49   #79
Guest

boundles kann nur besser werden
Zitat:
Zitat von uwe.h
Ich WILL aber nicht auf die Vorsteuer verzichten!
Wenn wir heute den 1. April hätten ... und ich dachte es geht 2006 um Bürokratieabbau

Aber vielleicht hat sich ja die Post beschwert, dass sie wieder das Porto für den millionenfachen Rechnungsversand haben will ...

Uwe
Die wollen halt dass du auf die Vorsteuer verzichtest...deshalb werden solche Gesetze auch nicht geändert. Die sind doch nicht bescheuert... das ist doch volle Absicht !!!
boundles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 17:32   #80
TP-Senior

hi77 ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von uwe.h
Eigentlich sollte nach Lektüre des kompletten Threads alles klar sein und dann kommen doch wieder Aussagen wie diese, wo man einfach nur noch den Kopf schütteln kann

Zu den Providern: ordentliche Rechnungsstellung ist inzwischen ganz eindeutig ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Wahl des Hosters!
Bei Strato konnte man sich alle Rechnungen immer per Post zuschicken lassen und seit einiger Zeit gibt es Rechnungen per Email mit qualifizierter Signatur.
hi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 18:21   #81
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
1&1 schickt auf einfache email-Anforderung ohne Zusatzkosten Rechnungen per Post

für Profiseller-Provisionen bekam ich heute unaufgefordert eine rückwirkende Komplett-Abrechnung 2002 - 2005 von 1&1 mit qual. dig. Sig. .

und einem Verein hab' ich heute die Einzugsermächtigung widerrufen, weil sie auch nach zweiter Aufforderung immer noch "ungültige" PDF-Rechnungen ohne Signatur schickten - dann sollen sie halt mahnen, gezahlt wird erst bei korrekter Rechnung
Thomas ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 18:24   #82
TP-Senior

Hi hi77,

schön, dass wenigstens du durchblickst und alles im Griff hast, nur dann erkläre mir bitte mal, was das bedeutet:

(Quelle http://www.internetrecht-rostock.de/...ll/EmailRE.htm)
Zitat: "Eine Rückfrage bei der Oberfinanzdirektion Rostock hat ergeben, dass der Betriebsprüfer zwar nicht erkennen könne, ob die vorliegende Rechnung zunächst per E-Mail versandt worden ist und sodann ausgedruckt wird. Wenn der Betriebsprüfer jedoch erkennt, dass die Rechnung per E-Mail versandt worden ist, wird diese Rechnung nach Ansicht der Oberfinanzdirektion Rostock jedenfalls nicht anerkannt. Dies ist um so problematischer, als das für den Fall, dass die E-Mail selbst ausgedruckt wird, diese meist auch als solche zu erkennen ist, da sie Absender, Empfänger und eine Betreffzeile enthält. Etwas anderes ist es, wenn die Rechnung als Anhang zu einer E-Mail versandt wird."

... bei einer als PDF versandten und ausgedruckten Rechnung erkennt man NICHT, dass sie per Mail kam, weil es - im Gegensatz zur Mail - keinen Absender, Empfänger und eine Betreffzeile enthält!

... scheint also nach der Lektüre deiner Aussagen und dieser Aussage doch nicht sooo klar zu sein ... außer du gehst davon aus, dass du mehr Ahnung hast, als die OFD Rostock ... ich meine ein gesunders Selbstbewusstsein ist ja nie verkehrt ;-)

;-)
Uwe
Alt 02.01.2006, 18:34   #83
TP-Senior

Zitat:
Zitat von fridge
ich meine damit, dass die Finanzverwaltung eine elektronische Rechnung in Form der regulären PDF-Datei nicht anerkennt. ...
Ich rede ja auch nicht von einer "elektronischen Rechnung in Form der regulären PDF-Datei", sondern von einer ausgedruckten Rechnung, die allen Anforderungen entspricht!
... abgeheftet ist weder zu erkennen, wer (Absender oder Empfänger) diese Datei ausgedruckt hat, noch ob sie elektronisch als PDF oder per Post übermittelt wurde!

btw: Ist den der INHALT eine PDF-Datei oder eines FlashPapers nachträglich modifizierbar?

;-)
Uwe
Alt 02.01.2006, 18:54   #84
TP-Senior

Benutzerbild von Innova

Innova ist auf einem guten Weg
PDF definitives JA... Dafür gibts genug Programme.
Innova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2006, 18:27   #85
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
Leute nun macht Euch doch nicht so verrückt mit dieser Signaturgeschichte ;-( Wenn Ihr diesen Beitrag lest, dann solltet Ihr verstehe warum das Gesetz so ist wie es ist. Wenn Ihr meint das man an einer Ausgedruckten Rechnung nicht erkennen kann ob sie per Mail oder per Post zu Euch gekommen ist, dann lasst es doch einfach drauf ankommen.... Die Wahrscheinlichkeit das es bemerkt wird ist ja nun wirklich nicht sonderlich hoch, aber wenn in so einem Forum wie diesem nach soetwas gefragt wird kann man es halt auch nur so erklären wie es nunmal gesetz ist. Ende

Gruß Epic03

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.
Alt 05.01.2006, 10:59   #86
TP-Senior

Hallo epic,

ich glaube GANZ so einfach ist es nicht, auch wenn ich es mir wünschen würde, und irgendwann kommt das große Jammern, weil man alles falsch gemacht hat

Hier
http://www.project-consult.net/portal.asp?sr=263
und hier (Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) (BMF-Schreiben vom 16. Juli 2001 - IV D 2 - S 0316 - 136/01 -)):
http://www.project-consult.net/Files/gdpdu.pdf
steht:

Zitat:
1. Elektronische Abrechnungen im Sinne des § 14 Abs. 4 Satz 2 UStG
Die qualifizierte elektronische Signatur mit Anbieter-Akkreditierung nach § 15 Abs. 1 des
Signaturgesetzes ist Bestandteil der elektronischen Abrechnung*). Der Originalzustand des übermittelten ggf. noch verschlüsselten Dokuments muss jederzeit überprüfbar sein. Dies setzt neben den Anforderungen nach Abschnitt VIII Buchstabe b) Nr. 2 der GoBS (a.a.O.)
insbesondere voraus, dass
- vor einer weiteren Verarbeitung der elektronischen Abrechnung die qualifizierte elektronische Signatur im Hinblick auf die Integrität der Daten und die Signaturberechtigung geprüft werden und das Ergebnis dokumentiert wird;
- die Speicherung der elektronischen Abrechnung auf einem Datenträger erfolgt, der Änderungen nicht mehr zulässt. Bei einer temporären Speicherung auf einem änderbaren Datenträger muss das DV-System sicherstellen, dass Änderungen nicht möglich sind;
- bei Umwandlung (Konvertierung) der elektronischen Abrechnung in ein unternehmenseigenes Format (sog. Inhouse-Format) beide Versionen archiviert und nach den GoBS mit demselben Index verwaltet werden sowie die konvertierte Version als solche gekennzeichnet wird;
- der Signaturprüfschlüssel aufbewahrt wird;
- bei Einsatz von Kryptographietechniken die verschlüsselte und die entschlüsselte Abrechnung sowie der Schlüssel zur Entschlüsselung der elektronischen Abrechnung aufbewahrt wird;
- der Eingang der elektronischen Abrechnung, ihre Archivierung und ggf. Konvertierung sowie die weitere Verarbeitung protokolliert werden;
- die Übertragungs-, Archivierungs- und Konvertierungssysteme den Anforderungen der GoBS, insbesondere an die Dokumentation, an das interne Kontrollsystem, an das Sicherungskonzept sowie an die Aufbewahrung entsprechen;
*) Anpassung des § 14 Abs. 4 Satz 2 UStG 1999 an das Signaturgesetz vom 16. Mai 2001 (BGBl. I S. 876) ist im Entwurf eines Steueränderungsgesetzes 2001 vorgesehen.
- 6 -
- das qualifizierte Zertifikat des Empfängers aufbewahrt wird.
Das bedeutet - soweit ich das verstehe -, dass wir von ALLEN elektr. übermittelten Rechnungen auch
- die Original eMAIL archivieren müssen
- Dann auf einem NICHT wiederbeschreibbaren Datenträger speichern müssen
- Durch die (durch den eMailabruf) erfolgte (erste) Speicherung im eMailprogramm (Festplatte) müssen wir auch die weiter Verarbeitung (das endgültige Speichern auf einem nicht wiederbeschreibaren Datenträger) dokumentieren
- Wenn sich dieses System durchsetzt, dann müssen wir von JEDEM, der uns irgendwann mal eine signierte Rechnung gemailt hat, das Zertifikat aufbewahren.

Es ist also das geringste Problem, signierte Rechnungen zu vermailen, das viel größere Problem ist, so erhaltene Rechnungen zu dokumentieren und zu archivieren!!!!!

... Leute, das ... das kann doch nicht sein und ICH sehe NICHT, dass bzw. WIE dies auch praktisch handelbar ist, AUSSER:
Alles wieder über die "gute alte Papierform" und Rechnungen per Post bekommen und versenden! ... die POST freut sich schon!

Uwe
Alt 06.01.2006, 09:55   #87
TP-Senior

Benutzerbild von knud

knud ist auf einem guten Weg
zu dem thema mal eine frage. in dem fall das ein unternehmer, als beispiel möchte ich hier mal eine webhosting firma nutzen, auf ihrem portal für die mitglieder (per password / loginname zu errichen) die rechungen zum download zur verfügung stellt. also ich als nutzer der dienstleistung mir die rechnung aus meinem eigenen memberbereich herunter lade, ausdrucke und die vorsteuer gegenüber dem FA geltend mache - ist hiermit die pflicht der signierung umgangen? ist diese rechnung eine rechnung im sinne des FA die zum vorsteuerabzug berechtigt? mit der frage würd ich euch gern mal belasten
Alt 06.01.2006, 10:29   #88
TP-Senior

Meiner Ansicht nach NEIN!
Auch beim Dowmload werden die Daten auf elektr. Wege übermittelt, und du müsstest genauso SICHERSTELLEN und BELEGEN, dass dieser Übertragungsweg sicher/signiert ist und dies genauso DOKUMENTIEREN und das heruntergeladene Dokument den ANFORDERUNGEN entsprechend ARCHIVIEREN ...

Uwe
Alt 06.01.2006, 15:29   #89
TP-Senior

Hallo,

schaut mal hier:
http://www.gdpdu-portal.com/forum1/f...all&order=time
Dort wird von einem Fall berichtet, bei dem alle e-Rechnungen seit 2002 beanstandet wurden, was zu einer Rückzahlung der Umsatsteuer + Zinsen geführt hat!!

Leute, da steckt eine "Zeitbombe" drin, die noch keiner erkennt!
Ich werde sobald wie möglich wieder alle ein- und ausgehenden Rechnungen auf "papierform" umstellen!

Uwe
Alt 06.01.2006, 16:34   #90
TP-Senior

Benutzerbild von knud

knud ist auf einem guten Weg
ich bin auch wieder auf papierform umgestiegen, alles andere kostet nur viel zu viel aufwand.

danke für den link. ich hab mich mal an einen der autoren dort gewendet. mal schaun wie die das betrachten. aber ich glaube das du recht hast uwe...

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Rechnung per Email und die qualifizierte Signatur Rechnung per Email und die qualifizierte Signatur
« Urheberrecht und screenshot | ebay ware nicht erhalten »