Hallo.
Da ich einfach nirgendswo etwas finde, dass mich zufriedenstellt, frage ich jetzt einmal hier im Forum nach. Vielleicht hat da ja jemand genug Ahnung oder passende Links für mich?
Ein Freund von mir ist als IchAGler im Bereich Webdesign tätig. Er hat eine Webdesignagentur gefunden, die ihm als Freelancer Aufträge weitergibt. Das sind mittlerweile dann doch schon einige.
Er bearbeitet den jeweiligen Auftrag, schreibt eine Rechnung uswusf.
Auf seiner eigenen Homepage gibt er im Bereich Refernenzen natürlich sämtliche von ihm erstellten Aufträge an. Wenn es ein Freelancerauftrag war, schreibt er dies auch dazu.
Nun macht besagte Auftraggeber Ärger, er dürfte, die Sachen nicht bei sich als Referenzen angeben, weil es nicht seine wären, schließliche wäre der jeweilige Kunde ja auf die AgenturXY zugekommen und nicht auf ihn.
Droht und nervt usw, also hat er diese Referenzen erstmal rausgenommen.
Wie siehts denn nun aus?
Ich bin ja der Meinung, dass er die Sachen sehr wohl unter Referenzen angeben darf, sind ja seine erstellten Webseiten und Auftraggeber war eben AgenturXY. Da ist doch nichts falsches dran?
Da mein Freund (noch) ziemlich auf die Aufträge dieser Agentur und das damit verbundene Geld angeiwesen ist, will er natürlich keinen Riesenärger machen, es interssiert ihn einfach nur mal, ob er im Recht oder Unrecht ist.
Und wenn er das Freelancerverhätnis mit dieser Agentur dann doch beendet, was passiert denn dann mit den von ihm erstellten Seiten?
Sind das dann seine? Darf er die weiter unter den Referenzen angeben?
Wer hat dann das Urheberrecht und / oder das Nutzungsrecht?
Ich sehe ein Problem darin, dass in den Verträgen zwischen ihm und der AgenturXY eben diese Sache mit dem Ur/Nutzungsrecht nicht detailliert geregelt ist (wollte der Typ von XY nicht...)......!
Vielen Dank schonmal, für alles was "den Knoten etwas lockert"