+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ist eine ehrenamtlich erstelle Site geistiges Eigentum?

TP-Senior TP-Sponsor Fluffy macht alles soweit korrekt Avatar von Fluffy

Ist eine ehrenamtlich erstelle Site geistiges Eigentum?

Hallo,

ich hätte mal eine rechtliche Frage.
    Leider habe ich zu diesem Thema mittels der Suche nichts gefunden, daher hoffe ich mal, daß ich nicht nur zu blind war sondern die Frage tatsächlich neu ist.

Ich habe für das örtliche Tierheim eine Website erstellt, inklusive Anmeldung der Domain, Einrichtung der E-Mail-Accounts, Einrichtung der Mailprogramme etc., das volle Programm.
    Seit zwei Jahren warte ich die Site auch, mache jede Woche Fotos der zu vermittelnden Tiere, stelle sie ein, suche News sowie Tips und Tricks zur Tierhaltung. Ebenfalls das volle Programm.

Die Domain bezahle ich, registriert ist sie auf das Tierheim, mein Engagement ist absolut ehrenamtlich. Ich mußte anfangs die Tierheimleitung sogar mit Engelszungen beflöten, weil sie davon keine Ahnung hatten und sich deswegen nicht trauten, etwas zu unternehmen. Das gesamte Projekt "Internet" wurde von mir verwirklicht und kommt, wenn man den Rückmeldungen glauben darf, auch gut an.

Das TH wird vom örtlichen Tierschutzverein geführt, was bedeutet, daß regelmäßig neue Vorsitzende gewählt werden. Die nun kürzlich gewählte erste Vorsitzende ist leider in meinen Augen ein menschliches Desaster. Jetzt hat sie vor ein paar Tagen den Leuten, die das Tierheim seit Jahren (bis zu 20!) sehr gut und kompetent leiten und auch die ganze Arbeit erledigen, nahegelegt, zu kündigen/ihren Posten zur Verfügung zu stellen. Opportune Jasager stehen schon bereit, um die vakanten Stellen zu besetzen.

Soweit ginge mich persönlich (menschlich schon) das ja noch nichts an, aber ich kam mit den gemobbten Tierheimmitarbeitern recht gut aus, und sie haben mir gesagt, daß es gut passieren kann, daß ich auch noch "ersetzt" werden soll.
    Nun gut, das wäre kein Beinbruch, auch wenn ich es sehr schade fände. Es widerstrebt mir aber zutiefst, dieser impertinenten Person einfach so meine Site zu überlassen, in die ich mittlerweile so viel Arbeit gesteckt habe.

Aufwachen, , denn nun kommen wir zu meiner Frage:
    Kann ich, sollte sie mir mitteilen, daß ich zu gehen habe, sagen, daß dann die von mir erstellte Site auch nicht mehr zur Verfügung steht? Gilt da, nachdem ich unentgeltlich gearbeitet habe, sowas wie das Recht auf geistiges Eigentum oder dergleichen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir die Frage beantworten könntet. Auch Mutmassungen sind herzlich willkommen, denn die Sache bedrückt mich schon sehr.
    -.-
    Ihr seid nur neidisch, weil die Stimmen mit mir reden und nicht mit euch!

Compuu
    Guest
    Das beantworte ich dir nun einfach mal mit JA. Es ist Dein geistiges Eigentum, (ausgenommen vielleicht verschiedene Logos) aber Design und Entwurf, Scripte und soweiter, hat dir ja keiner bezahlt. Daher deins. Wenn die neue möchte, dass du gehst, geht die Webseite auch einfach. Dann würde ich die Domain aber auch nicht mehr bezahlen. Also, dann einfach alles kündigen und sich freuen. Oder aber, du verkaufst Ihr deine Seite. Und da da bereits ne Menge Arbeit drinsteckt, kannste auch gut was für nehmen.

Das ist aber Deine Entscheidung!

Danke für Deine Antwort, das hilft mir schonmal soweit, als daß meine Gedankengänge offensichtlich nicht ganz abwegig sind.

Verkaufen, hm, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. Wahrscheinlich hängt meine Reaktion auch davon ab, wie mir - falls es dazu kommen sollte - die Beendigung meines Engagements mitgeteilt wird. Grundsätzlich geht es mir ja um die Tiere, und die haben mit einer gut geführten und userfreundlichen Site nun mal eine bessere Chance auf Vermittlung. Nach dem, was ich mitbekommen habe, wird da nichts Besseres nachkommen, und ich stelle mein Licht normalerweise schon stark unter den Scheffel.

Nun, gucken wir mal. Es ist jedenfalls gut, daß ich für den Fall der Fälle nochwas in der Rückhand habe. Danke.
    -.-

Compuu
    Guest
    Dafür nicht, es freut mich wenn ich helfen konnte!

Kann man die Webseite vielleicht mal sehen? Würde mich nur mal so rein informativ interessieren!

TP-Insider wuselmann macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von wuselmann
    Fluffy beruhig Dich erst mal. Und Compuu, vielleicht überlegst Du auch noch mal.

Eine Rechtsberatung kann ich Dir auch nicht geben Fluffy, aber ich sehe das so, dass Deine Arbeit und die Sachleistungen als Spende zu verstehen sind. Auf gewisse Art und Weise besteht seitens des TH vielleicht sogar ein Anspruch auf die Erfüllung des stillschweigend eingegangenen Vertrages.
    Auch wenn Du kein Geld erhalten hast oder erhälst kannst Du nicht einfach die Seite abschalten und die Domains anderweitig nutzen - da wäre ich vorsichtig.

Nichtsdestotrotz hast Du natürlich das Urheberrecht an den Seiten und kannst eine anderweitigen Nutzung als vertraglich vereinbart widersprechen. Tut sich aber nichts an den Seiten wirst auch Du nichts tun können.

Weiter schreibst Du, das das TH als Eigentümer (Admin-C) eingetragen ist. Damit hast Du Dir Deine Frage ja teilweise schon selber beantwortet

Also: mal ruhig durchatmen und die Dame machen lassen - solche Leute graben sich ihr Grab schneller selber als man glaubt.

Denk an all die süßen Kätzchen und Hunde!

Grüße

Zitat Zitat von wuselmann
    [...]
    Auch wenn Du kein Geld erhalten hast oder erhälst kannst Du nicht einfach die Seite abschalten und die Domains anderweitig nutzen - da wäre ich vorsichtig.
    Huch, nein, Mißverständnis, mit der Domain könnte ich ohnehin nichts anfangen. Um die geht es auch gar nicht, die können sie iFeF gerne haben und neue Sachen drauf rumbauen, wie sie wollen. Mir ging es nur um den Inhalt an sich, die Site, die ich erstellt habe.

Nichtsdestotrotz hast Du natürlich das Urheberrecht an den Seiten und kannst eine anderweitigen Nutzung als vertraglich vereinbart widersprechen. Tut sich aber nichts an den Seiten wirst auch Du nichts tun können.
    Vertraglich vereinbart? Da gibt's eigentlich gar nichts Schriftliches. Das lief alles mündlich ab.
    Fluffy: "Ich würde denn da mal eine Internetseite erstellen, so mit den Tieren und so, ne?"
    TH: "Hm, na meinetwegen, mach mal."

Auf was bezieht sich das "tut sich was" auf der Seite? Sobald jemand eine Veränderung vornimmt, wie beispielsweise die zu vermittelnden Tiere zu aktualisieren, dürfte ich protestieren?

Also: mal ruhig durchatmen und die Dame machen lassen - solche Leute graben sich ihr Grab schneller selber als man glaubt.

Denk an all die süßen Kätzchen und Hunde!
    Jaaaa, red mir halt ein schlechtes Gewissen ein.
    Nee, stimmt ja irgendwo. Nur hoffe ich fast, daß sie es sich dann doch überlegt, eine komplette Site neu erstellen zu lassen ist eben doch deutlich mehr Arbeit als eine existierende zu übernehmen.
    Denn wenn das mit der Site nach der Übergabe so gut klappt wie "Der Bekannte XY macht die Bilder vom Sommerfest, Dich brauchen wir nicht" dann gute Nacht.
    -.-

TP-Moderator Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Adromir lebt für das TP und seine User Avatar von Adromir
    Ich weiß nicht, ob du die Nutzung durch einen Widerruf durch "gewandelte Gesinnung" entziehen könntest (wäre so eine Idee)..
    Je größer der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwissergefühl
    -Dieter Nuhr

TP-Member Luna macht alles soweit korrekt
    Hallo,

Ich kann dem Vorredner nur beipflichten.
    Meines Erachtens gehört die Seite, also hier die Domaine samt der Inhalte dem Tierheim.

Es ist doch üblicherweise so (sofern nichts anderes ausdrücklich -auch mündlich, vereinbart ): wenn eine Webseite gegen Geld erstellt wird, dass der Auftraggeber unter normalen Umständen zum Eigentümer der Domaine + Eigentümer der Inhalte wird.
    Dafür erhält man eben sein Geld.

Hier hast du aber dein geistiges Werk und jede dafür aufgewendete Stunde nicht verkauft, sondern eben ans Tierheim gespendet.

Rein praktisch sitzt du jedoch (zumindest zurzeit) am längeren Hebel.
    Nutze die Chance!

Vielleicht sind dass aber nur Allüren der Tierheimleiterin, denn letztendlich hast du dein Können und deine Großzügigkeit bewiesen und da sollte man doch zumindest gewisse Anerkennung erwarten dürfen.
    Vielleicht hat die Tierheimleiterin auch sehr gute Tierbilder zu veröffentlichen und es ergibt sich für dich eine honorierende Zusammenarbeit.
    Es wäre möglicherweise die beste Lösung.

Tschüß

Um das hier nicht völlig ins Leere laufen zu lassen vermelde ich mal eben brav, daß sich momentan in der Angelegenheit noch nichts getan hat. Falls es interessiert, halt ich euch auf dem Laufenden.
    -.-

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer