+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Digitale Betriebsprüfung

Guest boundles kann nur besser werden

Digitale Betriebsprüfung

Wie soll sowas ablaufen ? Der Prüfer greift auf den PC des Unternehmers zu ? Muss der Unternehmer Zugriff gewähren ? Muss der Unternehmer eine verschlüsselte Festplatte entschlüsseln ? Wie soll denn die Software funktionieren und Schrott von relevanten Daten unterscheiden ?? Ist das nur für große Betriebe oder auch Einzelunternehmer ?

TP-Senior hi77 ist auf einem guten Weg
    Seit 2002 haben die Finanzbehörden das Recht zur digitalen Betriebsprüfung. Jeder Einzelunternehmer ist dazu verpflichtet und muß diesen Anforderungen natürlich nachkommen. BMF-Infos und GDPdU-Portal

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Meine Signatur => Linkliste Steuerrecht
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Insider fridge bringt sich richtig ein Avatar von fridge
    Na boundles,

da habe ich Dich auf eine Fährte gebracht ????

Digitale Betriebsprüfung ist für einen "normal sterblichen" kaum zu verstehen....

Mal ein kleines Beispiel: Wenn man eine elektronische Kasse hat und diese Kasse speichert ja in der Regel die eingebenen Vorgänge, dann müssen diese Vorgänge originär gespeichert bleiben. Das heißt Du darfst die Vorgänge nicht auslesen und dem Prüfer geben, weil nicht mehr originär, sondern Du müsstest die Kasse 10 Jahre aufbewahren, bis der Prüfer kommt, sein Notebook anstöpselt und die Daten ausliest. Wenn das z.B: die Kasse eines Biergarten ist und Du Innen- sowohl Außenumsätze hast, dann lädt sich der Prüfer nochmal schnell die Wetterdaten für den entsprechenden Zeitraum aus dem Internet und vergleicht, ob diese Außer-Haus-Umsätze richtig sein können....PErvers oder??

Originär bedeutet wirklich unveränderbar. Wenn der Speicher der Kasse voll ist, musst Du die Daten so abspeichern das sie jederzeit originär vorhanden sind, zum Beispiel auf eine(r) WORM (Write Once Read Multiple times).

Digitale BP ist , wie sagt man doch in der Jugend heutzutage, VOLL KRASS!!

Zitat Zitat von fridge
    Na boundles,

da habe ich Dich auf eine Fährte gebracht ????

Digitale Betriebsprüfung ist für einen "normal sterblichen" kaum zu verstehen....

Mal ein kleines Beispiel: Wenn man eine elektronische Kasse hat und diese Kasse speichert ja in der Regel die eingebenen Vorgänge, dann müssen diese Vorgänge originär gespeichert bleiben. Das heißt Du darfst die Vorgänge nicht auslesen und dem Prüfer geben, weil nicht mehr originär, sondern Du müsstest die Kasse 10 Jahre aufbewahren, bis der Prüfer kommt, sein Notebook anstöpselt und die Daten ausliest. Wenn das z.B: die Kasse eines Biergarten ist und Du Innen- sowohl Außenumsätze hast, dann lädt sich der Prüfer nochmal schnell die Wetterdaten für den entsprechenden Zeitraum aus dem Internet und vergleicht, ob diese Außer-Haus-Umsätze richtig sein können....PErvers oder??

Originär bedeutet wirklich unveränderbar. Wenn der Speicher der Kasse voll ist, musst Du die Daten so abspeichern das sie jederzeit originär vorhanden sind, zum Beispiel auf eine(r) WORM (Write Once Read Multiple times).

Digitale BP ist , wie sagt man doch in der Jugend heutzutage, VOLL KRASS!!
    Was denn für Daten ?? Ich meine heutzutage hat man ja keine Kasse die irgendwas registriert. Auf welche Daten wollen die Zugriff ?

Zitat Zitat von boundles
    Was denn für Daten ?? Ich meine heutzutage hat man ja keine Kasse die irgendwas registriert. Auf welche Daten wollen die Zugriff ?
    Auf alle Daten die mit der Besteuerung zu tun haben; und das sind eine ganze Menge, z.B. Kommt/Geht-Zeiten der Mitarbeiter usw...

Und die heutigen Kassen registrieren/speichern eine ganze Menge!!

Ah, ok... Ich habe gerade den Text von Saxo überflogen (bzw. den zu dem er halt verlinkt hat). Darin steht dass ich nur steuerlich relevante Daten zur Verfügung stellen muss. Das heisst ich speichere diese Daten separat auf einer Zweitfestplatte und die Erstfestplatte wird verschlüsselt. Haltet ihr das für legitim/sinnvoll ? Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber es gibt auf meiner Festplatte ja auch private Emails/Texte usw. die wirklich keinen was angehen.

Zitat Zitat von boundles
    Das heisst ich speichere diese Daten separat auf einer Zweitfestplatte und die Erstfestplatte wird verschlüsselt. Haltet ihr das für legitim/sinnvoll ? Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber es gibt auf meiner Festplatte ja auch private Emails/Texte usw. die wirklich keinen was angehen.
    Wenn Du die Daten auf einer zweiten Festplatte speicherst sind sie nicht mehr originär vorhanden. Wenn es hart auf hart kommt, hast du damit schlechte karten. Speichere liebe deine privaten infos wo anders ab. Im übrigen kann sich der Prüfer an deinen rechner setzen und deiner mithilfe die steuerlich relevanten infos raus ziehen.

Ich sage nochmal, steuerlich relevant kann eine ganze menge sein, die meisten unterschätzen die zusammenhänge mit "steuerlich" relevante daten....

Zitat Zitat von fridge
    Wenn Du die Daten auf einer zweiten Festplatte speicherst sind sie nicht mehr originär vorhanden. Wenn es hart auf hart kommt, hast du damit schlechte karten. Speichere liebe deine privaten infos wo anders ab. Im übrigen kann sich der Prüfer an deinen rechner setzen und deiner mithilfe die steuerlich relevanten infos raus ziehen.

Ich sage nochmal, steuerlich relevant kann eine ganze menge sein, die meisten unterschätzen die zusammenhänge mit "steuerlich" relevante daten....
    Das wirft ein ganz neues Problem auf... Ich habe nämlich eines Festplatte die gerade am kaputt gehen ist. Wenn man drauf zugreift geht sie manchmal aus und startet sich neu und ich denke dass sie bald ganz kaputt geht. Was macht man in so einem Fall ?
    Ich kann mir irgendwie garnicht vorstellen dass die ganzen Klein und Kleinstunternehmer wissen dass sie alles auf ihrer original Platte lassen müssen. Das heisst ja auch ich kann wenn ich den PC verkaufe garnicht die Festplatte die derzeit drin ist mit verkaufen. Sicher dass das auf alle Unternehmer zutrifft ? Nicht etwa nur auf Bilanzierungspflichtige mit unermesslichem Umsatz ?
    Ich frage mich ja eh wie das funktionieren soll... Wie soll denn dieses komische Programm die Daten auf meiner Festplatte richtig interpretieren. Woher soll es steuerlich relevante Daten erkennen ?? Das geht doch garnicht.

Dieser Steuerschwachsinn in Deutschland ist so kompliziert und zeitaufwendig dass man sich ernsthaft überlegen muss ob der mit einer Auswanderung in ein von geistig gesunden regiertes Land nicht weniger Arbeit erzeugt...
    Geändert von boundles (12.09.2005 um 11:06 Uhr)

vom prinzip her hast du das schon richtig verstanden.

das problem ist einfach, dass diese digitale bp bzw. die dazugehörigen vorschriften und anweisungen, so viele andere steuergesetze von rot/grün, außerordentlich wischiwaschi gemacht wurden. es ist noch nichts richtig ausgeklagt, insofern muss man sich halt an das gesetz halten. daraus geht halt hervor, dass die daten originär vorhanden sein müssen.

stell dir doch mal größere unternehmen vor. die können ganze edv-parks oder so ähnlich 10 jahre lang aufbewahren.... oder sie benutzen worm's. mach dir mal gedanken über ein worm system, ich halte das durch aus für eine der günstigeren lösungen.... es sei denn du hast genug platz um alte rechner aufzuheben

aber jetzt reden wir mal praktisch: welcher prüfer will denn erkennen, dass die das auf der hdd nicht schon mal kopiert worden sind, weil halt die hdd kaputt geht?? das kriegen die doch gar nicht mit. ich würde diese auf eine neue kopieren, und die alte, die kaputt geht, aufheben. ich schildere dir aber mal den supergau dazu:

wenn das fa feststellen würde, dass die daten kopiert wurden, wollen die die original platte sehen, die ist aber kaputt, dann könnte das fa verlangen, dass du die platte zum recovery-service gibst!!! schön teuerer spaß!!

aber das fa muss den grundsatz der verhältnismäßigkeit wahren, der in deinem fall wohl nicht gegeben wäre, insbesondere dann nicht, wenn auf dem papier alles in ordnung scheint.

also, ist alles sehr ungenau, die meisten machen sich keine gedanken darüber und wenn es dann inb die hose geht, geht das große heulen los.

Eine 8-9 GB große Worm MO kostet ca. 60-100 EUR, ist doch eigentlich kein geld.... die ganze sache würde ich aber mit dem fa absprechen. gerade deine listen und so....

Das Problem ist halt dass ich eigentlich besseres zu tun habe. Vielleicht investiere ich die Zeit lieber um mich mal über eine Emigration zu informieren. Dann kriegt ein anderes Land meine Kohle und das deutsche FA braucht keine Angst mehr zu haben von mir beschissen zu werden. Meine Staatsbürgerschaft kann Doofland auch gleich behalten. Da scheiß ich eh drauf. Irgendwann braucht man hier in D eine notariell beglaubigte Lizenz zum Scheißen die natürlich nur für ein konkret bestimmtes Klo gilt. Ohne Studium oder 1 Million Euro damit sich ein Steuerberater 1 Jahr lang die Zeit nimmt einem den ganzen Mist zu erklären kann man das hier ja fast nicht mehr bewältigen.

Du sprichst mir aus dem Herzen

es ist zum
    Geändert von fridge (12.09.2005 um 11:21 Uhr)

Vor allem diese "wenn du unter die Räder kommst interessiert uns das einen feuchten Dreck, hauptsache das Große Ganze funktioniert"-Mentalität geht mir auf den Sack. Und dann wenn man einen Fehler macht wird man vor Gericht wie ein Schwerverbrercher behandelt, nur weil man eine von 100 Trilliarden kranken Regeln nicht kannte.

Am 18.09. hast Du die Gelegenheit Deinem Ärger freien Lauf zu lassen

Für mich steht fest: Bitte nicht mehr Rot/Grün, oh Gott nein.

Und schon gar nicht Rot/Rot, denn dann ist Ger bald TOT!!

Aber das wird jetzt OT.....

>Am 18.09. hast Du die Gelegenheit Deinem Ärger freien Lauf zu lassen

Das habe ich bereits per Briefwahl erledigt... Aber nach derzeitigen Umfragen sieht es ja nach einer großen Koalition aus und da wird meiner Meinung nach nichts sinnvolles bei rum kommen. Außerdem kannst du das doch eh alles vergessen. Die CDU macht die ganzen drecksgesetze ja auch nicht rückgängig. Das gute an schwarz/gelb ist eigentlich, dass sie den Karren nicht ganz so schnell in den Dreck fahren. Wenn ich mal genug Geld zum Leben habe verkauf ich alles, meine Firma und so und dann mach ich garnichts mehr beruflich. Hab die Schnauze voll von dem ganzen Mist. Aber wie ich mein Glück kenne kommt dann die SED dran und führt eine 99%ige Vermögenssteuer ein. Naja, wundert mich immer wieder warum so wenig Leute amok laufen wenn man das rasante Tempo bedenkt mit der der Staat die Leute ruiniert. Aber man kann ja eh nix machen. Einfach scheiße das Ganze.

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer