+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nebenberufliches Gewerbe und frühere Einnahmen

TP-Newbie Undertaker1275 macht alles soweit korrekt

Nebenberufliches Gewerbe und frühere Einnahmen

Erst mal hallo, da dies mein erstes Posting hier ist ;-)

Ich habe jetzt zwar schon ca. die letzte Stunde hier im Forum einiges gelesen, aber trotzdem noch ein paar Fragen :

Ich bin als unselbständig Angestellter in Vollzeit tätig und so nebenher, wie könnte es anders sein , erstelle ich Homepages und betreibe auch selbst ein paar Stück, wo ich über Werbeeinblendungen seit Jan. 2005 auch monatlich in dreistelliger €-Größenordnung verdiene.

Da das jetzt doch mittlerweile auf einen Betrag und Aufwand hinausläuft, wo ich eine Gewerbeanmeldung neben meinem Hauptjob, den ich nicht aufgeben will und kann, machen möchte, einfach, um nicht in Teufels Küche kommen zu können, frage ich mich, wie es mit den bisherigen Einnahmen aussieht, die ich dieses Jahr erwirtschaftet habe (ca. 1.000 €, schätze ich einfach mal).

Schließlich bin ich ja quasi schon seit Jan. 2005 gewerblich mit meinen Internetseiten tätig und man kann mir da auch Gewinnerzielungsabsicht unterstellen.

Was passiert und kommt jetzt auf mich zu, wenn ich ein Gewerbe anmelde ? Habe ich ein Steuerstrafverfahren des F-Amtes zu befürchten, oder kann ich die bisherigen Einnahmen (alle leicht nachzuweisen) "nachmelden" ?

Und wie sieht es als "Nebengewerbetreibender" mit der Krankenversicherung usw. aus - muß ich dann erhöhte Beiträge zahlen ?

Werden meine Einkünfte aus der selbständigen Tätigkeit mit meinem Einkommen vom Arbeitgeber zusammengerechnet und ich bin dann darauf steuerpflichtig ?

Auf Umsatzsteuer wollte ich eigenlich (zunächst) nicht optieren, sodaß ich mir diesbezügliche Rücklagen ja eigentlich schon mal schenken könnte. In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, daß es sinnvoll ist, ca. 30 % des Nettoumsatzes zur Seite zu legen für das Finanzamt und sonstige unvorhergesehene Dinge.