power-box.de
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 18.09.2005, 11:56   #1
TP-Senior

jay_nasty macht alles soweit korrekt

Anwalt eingeschaltet - Gebühren 380 Euro

Hallo

Jemand hat gegen mich völlig überrraschend einen Anwalt eingeschaltet .

grund urheberrechtsverletzung . wegen vervielfältigung.

es geing um ein template für ein internetshop.
diesen internetshop hab iich auf meiner webseite zu demozwecken mit dem template versehen und zum kauf angeboten.

so fakt ist das ich das template garnicht verkaufen wollte sondern lediglich den shop mit dem standart template ...

auf jeden fall hab ich das in einem brief an den anwalt erklärt obwohl natürlich wieder mit gericht usw gedroht wird , wie immer

Code:
Sehr geehrter anwalt,

es handelt sich weder um eine Vervielfältigung noch um eine illegale Verwendung.

Wie dem Kleinunternehmer mitgeteilt, habe ich den Shop mit dem benannten Template unter www..de betreiben. Diese Domain wurde mir gekündigt, deshalb habe ich meine derzeitige und einzige Domain www..de benutzt, um den Shop aufzuspielen.
Verwendungszweck von dem Shop ist:
Ein Demo für potentielle Kunden, die den Shop und seine Funktionen testen wollen.
Der Shop beinhaltet 2 Templates :
1 Standart und einmal das benannte  von Herrn .

Es geht also vielmehr um das Shopsystem als um das Template für diesen Zweck.,
Potentielle Kunden gebe Ich Zugang zu einem Admin Account, diese können dort sich beide Templates ansehen und auswählen. 

Anzumerken ist das kein Shop bis jetzt einem Dritten zu Verfügung gestellt worden bzw verkauft worden ist . also lediglich demonstriert.
Das Template an sich ist so unterschiedlich das man es garnicht vergleichen kann, worüber ich mich jetzt aber garnicht streiten will. Ähnlichkeiten sind vorhhanden , das stimmt.

Zusammenfassend..
Entscheidet sich ein Kunde zum Kauf , erhalten Sie den Shop mit der Option das Template für 200 Euro zu erwerben. Kunden hätten also nur das Standarttemplate bekommen.
Wenn ein Kunde diese Option angenommen hätte , hätte ich mir bei Herrn  dafür die Erlaubnis gekauft, was wohl sehr im Interesse von Herrn  gewesen wäre.
Ich musste das so machen da ich vorher kein Geld hatte um das Recht zu kaufen welches ja auch stolze 150 euro kostet. Ich brauchte einen Schriftlichen Vertrag damit ich mich auf was berufen kann und nicht die 150 Euro umsonst ausgegeben hätte.
Fakt ist , keiner Will den Shop haben , da das Standart Template wirklich sehr einfach und „schlecht“ ist.
200 Euro war meinen Kunden einfach bis jetzt zu teuer , was aber jetzt keine Rolle spielt.
Daher werde Ich Leider diese Cross Promotion jetzt einstellen und geben Ihnen die gewünschte Unterlassungserklärung, was ja kein Problem ist

Weitere Verbindlichkeiten , aufwände und Entgelte werde Ich nicht bezahlen. 
Jeder Schriftverkehr von Ihnen bezüglich einer Zahlungsaufforderung wird von Mir  Ignoriert.
Für Fragen wenden Sie sich telefonisch an Mich

Ich habe keine Mitteilung von Herrn erhalten, ausser dieser.

Auf das Urheberrecht des Templates mache Ich im Shop selber aufmerksam, womit Ich gegen die AGB meines Wissen nicht verstossen.

Kein „Bild“  bei dem ursprungs Template Von Herrn ist so wie es war.
 Veränderungen sind erlaubt

auszug agb
Ein Template darf bei mehreren Shops eingesetzt werden, wenn es sich um einen und den selben Domain-Inhaber handelt.
Das erworbene Template oder die erworbenen Templates dürfen nicht weiterverkauft werden. Es können Änderungen an allen Bereichen des Templates vorgenommen werden, außer dem Hinweis "Template by www..de“

Wenn Ihr Mandant das nicht einsieht , können wir uns leider nicht einigen. Für Uns galt die Sache mit bezahlung der 31 Euro als abgeschlossen.

Herrn stand jederzeit frei sich bei Uns zu melden was er nicht tat.  

Mit freundlichen Grüssen

und das anwaltschrieben

Code:
ich würde illegal das template vertreioben ich solle eine vertragsstrafe vereeinbaraen in höhe von 1000 euro + die anwaltsgebühren von 380 euro 

( gegenstandswert 4000 euro (lol)

unterlassungserklärung beinhaltet . ich darf künftig weder veräussern und an dritte nicht weitergeben blabla
und das letzt .. im shop selber hab ich einen vermerk unter kontakt ...designed by www...de Optional ( 200 Euro )
jay_nasty ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 18.09.2005, 12:50   #2
TP-Member

Stefan33 macht alles soweit korrekt
Du hast eine sogenannte Abmahnung erhalten:

http://www.abmahnung.de/

http://www.weidenmann.de/abmahn.html
Stefan33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 13:18   #3
TP-Senior

ja gut und .......wegen den 380 euro ???
Alt 18.09.2005, 13:32   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von satre

satre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine Usersatre lebt für das TP und seine User
Zitat:
Zitat von jay_nasty
.....wegen den 380 euro ???
Für eine Abmahnung ist diese Summe sogar sehr gering. Die meisten bewegen sich im vierstelligen Bereich: http://rettet-das-internet.de/beispiele.htm

Und gegen Abmahnungen vorzugehen wird meistens teuerer, als den Betrag zu zahlen.
Ich empfehle dir, dich an das Forum für deutsches Recht zu wenden: http://www.recht.de/phpbb/, wo du dein Problem in der Form "Person A hat eine Abmahnung von Person B enthalten, weil..." schildern kannst.

Die bieten zwar keine konkrete Rechtsberatung an, aber sagen dir zumindest, wie die Chancen sind da rauszukommen und ob sich die Sache lohnt.
Alt 21.09.2005, 13:10   #5
TP-Supporter

Era W Xel macht sich hier sehr viel Mühe
Verstehe ich jetzt nicht: Hast du es ohne Einwilligung des Urhebers verwendet oder sonstwie gegen irgendwelche Bedingungen des Urhbers verstoßen? So nach dem Motto: Dieses Template dürfen Sie benutzen für..., jedoch nicht zu Zwecken...?
Alt 21.09.2005, 14:12   #6
TP-Senior

ja genau

verboten war es zu veräußern zu vervielfertigen oder dritten zu verfügung zu stellen

was ich gemacht habe:

das template zu demonstrationszwecken in einem "demosho" zum laufen gebracht.

ich habe den shop verkauft mit einem standart template aber das benannte bezeigt.

in meiner verkaufsbroschüre steht aber .. lieferumfang ..dienstleistung mit shop und standarttemplate .. das benannte template ist "optional " verfügbar

mehr nicht

die unterlassungserklärung hab ich unterschriben zurückgeschickt .. die anwaltgebühen werd ich einfach nicht bezhalen...ich halt euch auf dem laufenden..
Alt 21.09.2005, 17:56   #7
TP-Supporter

Zitat:
Zitat von jay_nasty
die unterlassungserklärung hab ich unterschriben zurückgeschickt .. die anwaltgebühen werd ich einfach nicht bezhalen...ich halt euch auf dem laufenden..
Oha! Ob das gut geht...

Zitat:
verboten war es zu veräußern zu vervielfertigen oder dritten zu verfügung zu stellen
(...)
das template zu demonstrationszwecken in einem "demosho" zum laufen gebracht.
Aber genau gegen das hast du doch dann verstoßen

btw: Von welcher Seite hast du das Template überhaupt her?
Alt 21.09.2005, 19:19   #8
TP-Senior

versteh ich nicht era w xel

das tzemplate hab ich von ( pm an dich )

Code:
veräußern zu vervielfertigen oder dritten zu verfügung
versteh ich die begriffe nicht ??

der demoshop ist doch praktisch mein shop..das fremde besucher kommen ist doch das gleiche als wenn

"kunden"kommen würden.. demonstrieren ?

ich peils net
Alt 21.09.2005, 20:12   #9
TP-Member

Stefan33 macht alles soweit korrekt
Zitat:
Zitat von Era W Xel
Oha! Ob das gut geht...
Das ist eine der empfohlenen Strategien.
Der Anwalt kann die Gebühren einklagen aber meistens geht das zu seinen ungunsten aus, da ein Gericht die Gebühr nachträglich prüft und auch oft nach unten korrigiert.
Viele Anwälte klagen wegen so eines Betrags auch gar nicht.

@jay_nasty
Mahnbescheid vom Gericht abwarten und dann unbedingt (!!) Einspruch einlegen. Mahnungen von Inkassobüros oder vom Anwalt selbst kannst du in die Tonne kloppen wenn du wirklich nicht zahlen willst.
Stefan33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 20:44   #10
TP-Senior

thx stefan33
brauchte noch ein bisschen rückendeckung

trotzdem würd ich gern noch ein update von era w xel hören...
Alt 21.09.2005, 23:00   #11
TP-Supporter

Zitat:
Zitat von Stefan33
Das ist eine der empfohlenen Strategien.
Aha. Gut zu wissen

Zitat:
ich peils net
Ich auch nicht.
Alt 21.09.2005, 23:18   #12
TP-Senior

ja was denn ^^
Alt 22.09.2005, 11:39   #13
TP-Supporter

Wat willste denn hörn?

Ich bin 1. nicht mal annähernd ein Jurist und 2. habe ich so meine Schwierigkeiten den Sachverhalt zu durchschauen.

Also frage ich mal direkt (ist jetzt nicht böse gemeint!): Hast du das Template geklaut?

Warum frage ich danach? Wenn du das Template gekauft hast, dann darfst du es auch verwenden, das heißt in deinem FAll zu Demozwecken einsetzen. Du darfst es halt nur nicht weiterverkaufen, was du ja auch nicht getan hast.

Wenn es aber so gelaufen wäre, hättest du jetzt keine Schwierigkeiten mit dem Anwalt. Und deswegen verstehe ich das noch nicht so ganz.
Alt 22.09.2005, 11:47   #14
TP-Senior

ne das is es ja ..ich habs gekauft ! mit rechnung über paypal..

das ist es ja die denken ich würde das weiterverkaufen.. was ich nicht gemacht habe --.

^ das ist die lage..
#
#
#
und das obwohl es in tauschbörsen umsonst erhältlich ist..

das hat man davon wenn man ehrlich ist
Alt 22.09.2005, 12:00   #15
TP-Supporter

Wieso hast du dann die Erklärung unterschrieben? Du bist nachweislich im Recht. Ich wurde zwar noch nicht abgemahnt, aber da kann man doch sicherlich zurückklagen, oder? Du wurdest ja dann für etwas abgemahnt, gegen das du gar nicht verstoßen hast.

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Anwalt eingeschaltet - Gebühren 380 Euro Anwalt eingeschaltet - Gebühren 380 Euro
« Vertrag für eine Entwicklung | Verfahrensrecht - Zusammenveranlagung »