|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
24.09.2005, 19:37
|
|
|
TP-Member
|
Mehrere Redakteure, wer ist verantwortlich für die Inhalte?
Internet und Recht sind ja leider momentan sehr schwammig und für Privatleute schwer überschaubar.
Ich habe eine Seite mit einem CMS und mehreren Redakteuren. Das CMS erlaubt es nicht, dass Artikel erst von einem Administrator geprüft und freigegeben werden können.
Nun würde ich gerne wissen, wer für den Inhalt verantwortlich ist der auf den Seiten veröffentlicht wird? Es sind zwar eigentlich nur Texte, die gepflegt werden können, allerdings sollte man immer vom schlimmsten Fall ausgehen.
Wenn nun also Fehlinformationen, Beleidigungen, rassistische Äußerungen oder ähnlich schlimmes eingepflegt wird, frage ich mich, wer dafür verantwortlich zu machen ist?
|
24.09.2005, 19:41
|
|
|
TP-Urgestein
|
Der Domaineigner ist immer verantwortlich für den Content, der über seine Domain erreichbar ist.
|
|
|
25.09.2005, 14:45
|
|
|
TP-Member
|
Man muss das doch aber irgendwie auch aufteilen können. Der Domaineigner von GMX kann ja auch nicht für die Inhalte der E-Mails haftbar gemacht werden, die sich die User schicken.
Hat jemand eine Idee oder ein Beispiel wie und wo man das au einer Seite unterbringt? Wie wäre es, wenn ich im Impressum reinschreibe, wer für welche Rubrik verantwortlich ist?
|
25.09.2005, 14:59
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von i-fekt
Wie wäre es, wenn ich im Impressum reinschreibe, wer für welche Rubrik verantwortlich ist?
|
zumindest aus dem Presserecht - Impressumspflicht kenne ich es für den Fall dann so:
die im Impressum für bestimmte Bereiche namentlich genannten Verantwortlichen sind für diesen Bereich zusätzlich haftbar
der "Herausgeber" bzw. der "V.i.S.d.P." ist trotzdem weiterhin für den gesamten Inhalt verantwortlich
Man schafft also noch zusätzliche verantwortliche/verklagbare Ansprechpartner, wenn man das tut
wg. Internet-Haftung siehe auch hier
|
|
|
25.09.2005, 15:44
|
|
|
TP-Urgestein
|
Für sowas richtet man ja auch Nutzungsrechte ein, die zuvor mit einer Regestrierung als angenommen gelten.
GMX hat sowas auch in den AGB (Inhalte, Nutzung von Internet-Seiten und Datenverkehr) verankert.
Rechtlich ist erstmal weiterhin der Domaininhaber haftbar.
Durch die Nutzungsrechte kann man allerdings definieren, dass im Falle dessen eine Folgeklage eingeleitet wird.
Ergo: Man verklagt dich, du verklagst den User.
|
|
|
25.09.2005, 18:09
|
|
|
TP-Member
|
Da es bei den Redakteuren um Personen geht die sich nicht wahllos nmelde, würdet ihr also vorschlagen, dass ich die Verantwortlichen für die einzelnen Bereiche festhalte und dann für die Verwaltung nochmal schriftlich eine Unterschrift bekomme, wo die Redakteure unterschreiben, dass sie verantwortlich für die Inhalte ihres Bereichs sind?
|
|