Was meinst du mit St-Erklärung?
Die Voranmeldung?
Bei 16% Inland USt:
Wareneinkauf: Kz: 66 Zeile: 54 oder 55.
Warenverkauf: Kz: 51 Zeile: 27.
EÜR Vordruck kA![]()
Kz 112 bzw. 100 würde ich sagen.
Hallo,
ich bin seit 2004 Kleingewerbetreibender und habe ein Gewerbe für IT-Dienstleistungen (Webdesign und Systemadministration...).
Ich bin Student und habe deswegen vor, wie bisher unter den entsprechenden Einnahmegrenzen für Kindergeld ... zu bleiben.
Nun möchte ich nicht nur Dienstleistungen abrechnen wie bisher, sondern auch PC-Hardware über einen entsprechenden Händlerzugang erwerben und dann individuell zusammengebaute PCs verkaufen.
Wie und als was werden denn diese Warenein- und verkäufe in meiner nächsten Steuereklärung erfasst, bzw. was muss ich beachten?
Danke für alle Tipps.
Was meinst du mit St-Erklärung?
Die Voranmeldung?
Bei 16% Inland USt:
Wareneinkauf: Kz: 66 Zeile: 54 oder 55.
Warenverkauf: Kz: 51 Zeile: 27.
EÜR Vordruck kA![]()
Kz 112 bzw. 100 würde ich sagen.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.
Ich meine nicht die USt Voranmeldung.Zitat von Era W Xel
Ich würde gerne wissen wie das abläuft, wenn ich etwas als Händler einkaufe und dann teuerer verkaufe, zusätzlich zu meinen Dienstleistungen.
Wie wird das in der Steuererklärung erfasst? Als durchlaufender Posten oder wie errechnet sich der Gewinn aus dem Verkaufspreis?
Den Einkauf werde ich ja wohl kaum als Betriebsausgabe absetzen... das meine ich.
- Du kaufst Produkt A beim Großhändler für 116,- Eur.oder wie errechnet sich der Gewinn aus dem Verkaufspreis
- 16,- Eur bekommst du vom FA nächsten Monat wieder.
- Dir entstehen als Kosten von 100,-.
- Du verkaufst dein Produkt A für 232,- Eur.
- 32,- Eur bekommt das FA.
- Du nimmst also 200,- ein.
Dein Gewinn: 200,- Verkaufserlös minus 100,- Wareneinsatz gleich 100,- Gewinn.
Nö, wieso denn. Das sind doch Waren-einsatzkosten. Dann vermute ich doch mal, dass die in Zeile 16 Kz. 100 kommen: "Waren, Rohstoffe, Hilfsstoffe..." Und Ausgaben sind es doch, oder nicht?Wie wird das in der Steuererklärung erfasst? Als durchlaufender Posten
So würde ich das jedenfalls machen.
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.