mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 30.09.2005, 17:21   #1
TP-Junior

Simon2000 macht alles soweit korrekt

Rechnung an Drittländer

Hallo,
ich habe folgende Frage:
Kauft eine deutsche Firma (D) Waren bei einer anderen deutschen Firma (D1) und verkauft diese dann wieder an eine schweizer Firma (S), so muss auf der Rechnung D->S für die Ware folgendes geschrieben werden:
Steuerfrei gem. § 4 Nr. 1 Buchst. a UStG i.V.m. § 6 UStG

Wie verhält sich dies nun bei Honoraren?
Der Fall: D entwickelt für S eine mathematische Formel oder ein Stück Code. Nach IHK
handelt es sich um eine "Katalogleistung" mit Leistungsort im Ausland, d.h. die Rechnung erfolgt steuerfrei, doch mit welchem Kommentar/welcher UStG-Referenz?

In § 4 Nr. 1 Buchst. a UStG bzw. in § 6 UStG wird Bezug genommen auf "Ausfuhrlieferungen" welche sich per Definition in §6 auf Gegenstände beziehen.

Ist ein Honorar auch ein solcher Gegenstand?
Nach http://www.tt-wagenfeld.de/ust/ust.pdf sind Gegenstände
  • Sachen i.S.d. § 90 BGB
  • Tiere i.S.d. § 90a BGB
  • Sacheinheiten und Sachgesamtheiten
  • Firmenwerte und Energie
Doch eine Dienstleistung ist doch nicht als Sacheinheit zu verstehen, oder?

Eine Lohnveredelung §7 UStG trifft bei mir nicht zu, da zu Beginn nichts da ist zum Veredeln.

Meine 2. Frage:
Bei Rechnung von D->S braucht S doch keine UStID, da hier kein innergemeinschaftlicher Transfer vorliegt, oder?

Vielen Dank
Simon
Simon2000 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 30.09.2005, 17:36   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
Nach IHK
handelt es sich um eine "Katalogleistung" mit Leistungsort im Ausland, d.h. die Rechnung erfolgt steuerfrei, doch mit welchem Kommentar/welcher UStG-Referenz?
Ich habe mir den IHK-Text jetzt nicht durchgelesen aber man muss immer schön die Anfangs in meiner PDF-Datei beschriebene Reihenfolge einhalten.

Der Ort der Leistung befindet sich im Ausland und da ein Tatbestandsmerkmal des § 1 Abs. 1 Nr. 1 UStG das Wörtchen "Inland" ist handelt es sich um eine "nicht steuerbare Leistung". Eine Steuerbefreiung ist daher nicht mehr zu prüfen und somit entfällt auch ein Hinweis in der Rechnung. Klingt zwar komisch - ist aber so.

Zitat:
Ist ein Honorar auch ein solcher Gegenstand?
In der Umsatzsteuer werden Leistungen besteuert und keine Gegenleistungen. Ein Honorar hat nichts mit dem Part in meinen Skript zu tun. Es ist Entgelt für eine Leistung, die umsatzsteuerlich zu beurteilen wäre. Die Leistung müsste also die genannten Voraussetzungen erfüllen aber nicht die Gegenleistung.

Zitat:
Eine Lohnveredelung §7 UStG trifft bei mir nicht zu, da zu Beginn nichts da ist zum Veredeln.
Würde mich auch wundern, dann wärst du nämlich der erste in diesem Forum, der sich mit diesem Problem auseinandersetzen würde.

Zitat:
Bei Rechnung von D->S braucht S doch keine UStID, da hier kein innergemeinschaftlicher Transfer vorliegt, oder?
Unter der Voraussetzung, dass S ein Drittländer ist, ist eine UStID-Nr. nicht erforderlich und da die Schweiz nunmal Drittländer ist braucht diese nicht angegeben werden. Es müssen jedoch die Rechnungsanforderungen des § 14 Abs. 4 UStG erfüllt sein. Steht aber in meiner PDF-Datei oder in der Linkliste Steuerrecht.

Gruß
Sven
Alt 30.09.2005, 18:02   #3
TP-Junior

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

leider verstehe ich deine Antwort nicht ganz:
Zu Beginn verstehe ich dich wie folgt:

Honorar => Besteuerung im Bestimmungsland => "nicht steuerbare Leistung" => selbstverständlich, dass keine USt nötig => kein Kommentar auf die Rechnung.
OK, alles logisch!

Doch dann komme ich mit dem 2. Part nicht klar:
Zitat:
[... Honorar ist ein ...] Entgelt für eine Leistung
=> Honorar ist eine Gegenleistung.
Doch Gegenleistung <> Leistung.

Und dann kommts noch dicker:
Zitat:
Die Leistung müsste also die genannten Voraussetzungen erfüllen aber nicht die Gegenleistung.
Wie soll die -im Geiste erfüllte Leistung- denn umsatzsteuerlich berücksichtigt werden?

Der Rest habe ich verstanden.

Simon
Alt 30.09.2005, 18:30   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
Honorar => Besteuerung im Bestimmungsland => "nicht steuerbare Leistung" => selbstverständlich, dass keine USt nötig => kein Kommentar auf die Rechnung.
OK, alles logisch!
Richtig

Zitat:
=> Honorar ist eine Gegenleistung.
Doch Gegenleistung <> Leistung. [img]images/smilies/confused.gif[/img]

Und dann kommts noch dicker:
Zitat:
Die Leistung müsste also die genannten Voraussetzungen erfüllen aber nicht die Gegenleistung.
[img]images/smilies/confused.gif[/img] Wie soll die -im Geiste erfüllte Leistung- denn umsatzsteuerlich berücksichtigt werden?
Das habe ich vielleicht auch ein bisschen unglücklich ausgedrückt.

Das Problem ist, dass ich bestimmte Begriffe verwende unter denen man als Kenner des Umsatzsteuerrechts bestimmte Definitionen versteht und der Steuerlaie dies lediglich als gehobene Umgangssprache oder einfach nur als angeberisches Geschwafel empfindet.

Wenn ich z.B. "Leistung" schreibe, dann meine ich immer "Lieferung i.S.v. § 3 Abs. 1 UStG" oder "sonstige Leistung i.S.v. § 3 Abs. 9 UStG".

Grob gesagt:
Lieferung = alles was man liefern kann, also Gegenstände
sonstige Leistung = alles was keine "Lieferung" ist

Du erbringt hier eine Dienstleistung, welches also eine sonstige Leistung darstellt und als "Gegenleistung" bekommst du ein Honorar.

Besteuert wird jedoch nicht das Honorar (Gegenleistung), sondern die Dienstleistung (sonstige Leistung). Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer ist nun das "Entgelt" und dies ist alles was der Leistungsempfänger aufwendet um die "Leistung" zu erwerben.

Das ist aber alles sehr theoretisch.
Alt 30.09.2005, 19:46   #5
TP-Junior

Thumbs up

Zitat:
Zitat von Saxoflyer
Besteuert wird jedoch nicht das Honorar (Gegenleistung), sondern die Dienstleistung (sonstige Leistung). Bemessungsgrundlage für die Umsatzsteuer ist nun das "Entgelt" und dies ist alles was der Leistungsempfänger aufwendet um die "Leistung" zu erwerben.
Ok, leuchtet ein.

Also wird nun bei einer normalen innerdeutschen Rechnung halt auf das der sonstigen Leistung equivalente Entgeld 16% aufgeschlagen werden,

für die Rechnung ins Drittland ist das aber alles wurscht, weil es halt eine "nicht steuerbare (sonstige) Leistung" ist.

HURRA, ich hab's verstanden !!!

Danke!
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Rechnung an Drittländer Rechnung an Drittländer
« Hinweis: Admin-C haftet für Spam | Pedition - Abmahnungen »