Paypal ist ja ein E-Geld Institut, also scheinbar sowas ähnliches wie ne Bank. Ich persönlich buche jeden Posten einzeln. Schließlich ist der über Paypal zahlende Kunde dein Kunde. Paypal dagegen ist NICHT dein Kunde. Genauso gibt es ja zum Beispiel 2CheckOut, eine US Firma die auch so ähnlich funktioniert wie Paypal. Unterschied. Die sind keine Payment Prozessors sondern betrachten sich selbst als Retailer. Nach deren Rechtsauffassung wären deine Kunden ihre Kunden und sie dein Kunde. Folge wäre dass man oft keine Mehrwertsteuer zahlen muss, da der Kunde ja in den USA ist, die Leistung somit nicht steuerbar. Zahlt nun ein EU Kunde über 2CheckOut so könnte man die MwSt damit umgehen. Da sagt der Gesetzgeber aber es kommt auf den Empfängerhorizont des Kunden an. Wenn der glaubt dein Kunde zu sein dann isser das auch und du musst dann doch MwSt zahlen. Selbst bei 2CheckOut die ein Retailer sein wollen wäre der Endverbraucher also dein Kunde. Dann ist das bei Paypal die ja Payment Prozessor und E-Geld Institut sind erst recht so. Daher würde ich auf jeden Fall sagen dass der Endkunde dein Kunde ist und somit jede einzelne Zahlung auch einzeln zu buchen.
Ich persönlich drucke nicht jede einzelne Position aus, das würde finanziell einfach in keinem Verhältnis stehen (ich kriege monatlich über 1200 minizahlungen). Ich mache daher einfach Listen mit der jeweiligen Position. Ich habe dazu schonmal ein Thread aufgemacht. Den such ich gleich mal raus...

LinkBack URL
About LinkBacks