mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 12.10.2005, 03:00   #1
TP-Member

jdjoker macht alles soweit korrekt

kleingewerbe etc

hallo,
also ich hab jetzt satte 5 stunden hier das faq und extrem viele threads durchgelesen und will einfach nochmal prüfen, ob ich da richtig liege

also ich bin student und will ein kleingewerbe für webdesign gründen:
als erstes geh ich zum zuständigen gewerbeamt und beantrage ein kleingewerbe.
ist das ok, wenn ich bei tätigkeit, internetagentur und eventmanagment eintrage und in erster linie nur webseiten erstelle, oder is das zu weit schweifig und nicht zulässig?

nach gewisser zeit bekomm ich vom fa post und kreuze da an, das ich von der ust nach §19 befreit werden will.
ich werde folglich nicht mehr als 4200€ im jahr verdienen, da ich ja weiter bafög beziehen will.
muss ich nun als kleingewerbler und von ust befreiter eine steuererklärung machen bzw was sonst noch (zb. EÜR)? wenn ja, wann wäre die erste fällig (schon bis zum 31.05.2006)?
wenn eine steuererklärung fällig ist, welche teile muss ich da ausfüllen bzw sind für mich wichtig?

wenn ich maximal 4200€ im jahr verdiene, hat das einen einfluss auf das kindergeld, bzw muss ich das einkommen melden?

was kostet eigentlich so eine anmeldung als kleingewerbe?

mfg tilo

Geändert von jdjoker (12.10.2005 um 03:03 Uhr).
jdjoker ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 12.10.2005, 09:33   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
muss ich nun als kleingewerbler und von ust befreiter eine steuererklärung machen bzw was sonst noch (zb. EÜR)?
Die ist auf jeden Fall zu erstellen.
"Mantelbogen und Anlage GSE inkl. EÜR"
Wenn weitere Einkünfte vorliegen natürlich auch die entsprechenden Vordrucke.