Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Künstliche/Imaginäre Ausgaben/Einkünfte

TP-Supporter preyz ist auf einem guten Weg

Künstliche/Imaginäre Ausgaben/Einkünfte

Hallo

Ich habe wieder einen etwas verzwickten Fall...:

Person A hat ein Gewerbe und verdient im Jahr 2005 beispielsweise 10.000,- EUR (damit wäre der sonst vorhandene Kindergeldanspruch der Eltern weg).
    Person B hat ebenfalls ein Gewerbe, verdient im Jahr 2005 aber nur 5.000,- EUR.

Nun könnte B für A eine Rechnung über z.B. 2500,- EUR schreiben, die den Gewinn von A auch 7.500,- runter drückt, und von B auf ebenfalls 7.500,- hoch drückt.
    Im nächsten Jahr schreibt A an B eine Rechnung über den gleichen Betrag, damit das Geld zumindest auf dem Papier wieder ausgeglichen ist.

Damit hätte A und B jeder einen großen Vorteil:
    A würde im Jahr 2006 sowieso den Kindergeldanspruch verlieren. Daher machen die 2.500,- EUR ekstra Einnahmen im Januar nichts.
    A's Eltern müssten aber nicht das Kindergeld für 2005 zurückzahlen.
    B bekommt durch die ekstra Einnahme in 2005 keine Probleme.
    In 2006 hat B allerdings eine ekstra Ausgabe von 2.500 EUR, und kann damit mehr verdienen.

In Rechnung könnte man ja z.B. Dienstleistungen stellen.
    Die theoretischen Buchungen, das A von B eine Leistung bestellt, und B von A später eine andere Leistung bestellt ist eigentlich vollkommen in Ordnung und plausibel.
    Was mich allerdings an der ganzen Sache stört, ist der Zweck dabei.
    Bin ich nun an einer Stelle angelangt, wo die Moral entscheidet was man macht? Oder gibt es hier eine Gesetzeslage zu beachten?
    (Ist die Rechnungsstellung einer Dienstleistung erlabut, obwohl Sie - im gegenseitigem Einverständniss - nicht erbracht wird? Das kann doch auch gar nicht geprüft werden...)

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    legal ist das mit Sicherheit nicht ... deswegen wirst du hier wohl kaum eine "positive" Aussage dazu bekommen

ob moralisch verwerflich, muss jeder für sich entscheiden.

zumindest die meisten Großkonzerne haben für sich entschieden, dass solche Tricksereien nicht verwerflich sind

da werden ständig munter die Gewinne (und damit die Steuern) mit teilweise ganz üblen (aber legalen!) Tricks auf Null gerechnet ...

TP-Insider fridge bringt sich richtig ein Avatar von fridge

Angry

ich wüsste zwar wie man das geschickt anstellt, werde aber sicher nicht verraten, weil es illegal ist und was ich für viel schlimmer halte, der Gemeinschaft schadet. Wenn sowas jeder machen würde....na prima

TP-Supporter preyz ist auf einem guten Weg
    Ihr dürft mich nicht missverstehen:
    Ich suche nicht nach einer illegalen Lösung. Das kommt nicht in Frage.

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Ohne Kommentar

Closed!!!
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer