hallo allerseits,
ich bin neu hier und habe das Wochenende nun schon mal diverse Beiträge durchsucht, aber noch nicht das gefunden, was ich wirklich suche
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Ich bin Mitunternehmer einer GbR (wir sind zu zweit, Anteil je 50%) und arbeiten nach der Kleinstunternehmerregelung, weisen also keine Mwst. in unseren Rechnungen aus. Ich habe für die Steuererklärung eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung für die GbR gemacht. Dort haben wir jetzt 8000 EURO Gewinn gemacht. Da wir zu zweit sind, trage ich bei der Steuererklärung nun 4000 EURO bei mir bei Gewerbebetrieb, Mitunternehmer. Ist das richtig?
In der Einnahmen-Überschuss-Rechnung konnte ich aber irgendwie nur tatsächliche Buchungen vom Konto eintragen. Jetzt würde ich aber gerne noch als Ausgaben, unter anderen Fahrtkosten zum Kunden bzw. Übernachtungskosten angeben. Fahrtkosten kann man ja pauschal mit 30ct. pro Kilometer angeben.
Nur finde ich leider keinen Punkt, wo genau ich diese Angaben machen kann. Durch die Fahrtkosten würde sich der Gewinn nämlich um einen nicht ganz unerheblichen Teil relativieren. Da die Fahrtkosten auch in der GbR angefallen sind, müssen die doch auch dort irgendwo eingetragen werden, oder?
ÜBer Tipps oder andere Seiten zum nachlesen würde ich mich freuen.
Gruß, Erland