phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 04.11.2005, 12:40   #1
TP-Newbie

Kümmerexistenz macht alles soweit korrekt

Beitragszahlungen & Steuerarten

Hallo allerseits,

ich möchte mich aus bestehender Arbeitslosigkeit selbststänig machen im Bereich Ecommerce, mir fehlt es jedoch noch an etlichem Grundwissen. Der bestehende Beitrags- und Paragraphendschungel erleichtet einem als Einsteiger den Start bei der Existenzgründung nicht gerade. Ich habe massive Probleme mit der Finanzplanung und es drängt sich mir der Eindruck auf, wer nicht mindestens ein paar Semester Steuerrecht studiert hat, dem wird der Einstieg in die Selbstständigkeit gezielt schwierig gestaltet.

Deswegen möchte ich and dieser Stelle gerne ein paar Stichworte nennen und anschließend gezielt fragen dazu stellen:

Krankenversicherungsbeitrag

Wie soll der bemessen werden, wenn ich nicht mal weiß, wie hoch oder tief ich meine zu erwartenden Umsätze ansetzen soll? Der Krankenversichrungsbeitrag wird doch in die Umsatzplanung einkalkuliert, aber wie soll ich planen, wenn ich nicht weiß wie hoch der Beitrag in Euro ist? Und wie soll ich die Beitragshöhe in Erfahrung bringen, wenn ich nicht weiß, wie hoch der geplante Umsatz ist? Für mich ist das alles ein Teufelskreis und ich weiß nicht weiter. Auf der Internetseite der AOK beherzt man das Motto "keine genauen Angaben macht man nicht."

Dasselbe gilt für den Rentenversicherungsbeitrag, s.o.

Wie steht es um den Arbeitslosenversicherungsbeitrag? Ich beziehe zur Zeit noch ALG2, möchte die selbstständige Tätigkeit gerne vollerwerblich ausführen, d.h. im Idealfall meinen Lebensunterhalt damit bestreiten. Wie verhält es sich da mit oben genanner Beitragszahlung?

Begrifflichkeiten:

Gewerbesteuer und Umsatzsteuer. Das mag dem ein oder anderen etwas dilettantisch vorkommen, aber mir kommt es oft so vor, als würde man beide Begriffe etwas durcheinanderwürfeln. Wo sind die Unterschiede?

Ich betrachte mich eigentlich als einen normalverstehenden Menschen, aber mit diesem Sammelsurium an Begrifflichkeiten und des üblichen Gebrauchs von Fachchinesisch bin ich schlichtweg überfordert. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, da die Finanzplanung im Gange ist (und stockt).
Kümmerexistenz ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 04.11.2005, 12:50   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Sven

Sven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine UserSven lebt für das TP und seine User
Zitat:
... drängt sich mir der Eindruck auf, wer nicht mindestens ein paar Semester Steuerrecht studiert hat, dem wird der Einstieg in die Selbstständigkeit gezielt schwierig gestaltet.
das muss man nicht studiert haben. Steuerfachangestellte haben auch nicht studiert.

Zitat:
Wie soll der bemessen werden, wenn ich nicht mal weiß, wie hoch oder tief ich meine zu erwartenden Umsätze ansetzen soll?
Schätzen heißt das Zauberwort. Aber bloß nicht zu hoch. Die Krankenkassen würden die Beträge nachfordern, die zu wenig gezahlt wurden aber nicht erstatten, die zu viel gezahlt wurden.

Zitat:
Gewerbesteuer und Umsatzsteuer. Das mag dem ein oder anderen etwas dilettantisch vorkommen, aber mir kommt es oft so vor, als würde man beide Begriffe etwas durcheinanderwürfeln. Wo sind die Unterschiede?
Gewerbesteuer zahlen die Unternehmen, deren Gewinn mehr als 24.500 EUR beträgt. Wird bei dir wohl nicht der Fall sein und daher vernachlässige ich dies mal hier.
Umsatzsteuer wird wie der Name schon sagt auf den Umsatz gezahlt und nicht auf den Gewinn. Benutze mal die Suchfunktion hier um Forum und schau' mal in meine Signatur unter Linkliste Steuerrecht, dort wird das Prinzip der Umsatzsteuer in einer PDF-Datei recht anschaulich erklärt.

Gruß
Sven
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Beitragszahlungen & Steuerarten Beitragszahlungen & Steuerarten
« [Frage] was kann man alles als Fahrtkosten abrechnen ? | Direktüberweisung Kunde an Lieferant? »