das muss man nicht studiert haben. Steuerfachangestellte haben auch nicht studiert.... drängt sich mir der Eindruck auf, wer nicht mindestens ein paar Semester Steuerrecht studiert hat, dem wird der Einstieg in die Selbstständigkeit gezielt schwierig gestaltet.![]()
Schätzen heißt das Zauberwort. Aber bloß nicht zu hoch. Die Krankenkassen würden die Beträge nachfordern, die zu wenig gezahlt wurden aber nicht erstatten, die zu viel gezahlt wurden.Wie soll der bemessen werden, wenn ich nicht mal weiß, wie hoch oder tief ich meine zu erwartenden Umsätze ansetzen soll?
Gewerbesteuer zahlen die Unternehmen, deren Gewinn mehr als 24.500 EUR beträgt. Wird bei dir wohl nicht der Fall sein und daher vernachlässige ich dies mal hier.Gewerbesteuer und Umsatzsteuer. Das mag dem ein oder anderen etwas dilettantisch vorkommen, aber mir kommt es oft so vor, als würde man beide Begriffe etwas durcheinanderwürfeln. Wo sind die Unterschiede?
Umsatzsteuer wird wie der Name schon sagt auf den Umsatz gezahlt und nicht auf den Gewinn. Benutze mal die Suchfunktion hier um Forum und schau' mal in meine Signatur unter Linkliste Steuerrecht, dort wird das Prinzip der Umsatzsteuer in einer PDF-Datei recht anschaulich erklärt.
Gruß
Sven

LinkBack URL
About LinkBacks