|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
04.11.2005, 15:36
|
|
|
TP-Member
|
Gewerblicher Autokauf, Finanzamt sagt nein!
Hallo!!
Ich mal wieder.
Wir haben uns ein Auto gekauft, und ich wollte die Vorsteuer beim FA geltend machen. Anzahlung, Rechnung laufen auf meine Firma. Das gesamte Geld ist auch von meinem Geschäftskonto.Jetzt ist der Wagen auf meinen Mann zugelassen, und das FA meint das geht nicht.Es müsste auch ich in der Zulassung stehen.Versicherungstechnisch ist es für uns aber besser so.Hmmm... Ich hoffe Ihr wißt es!und könnt mir mal wieder helfen. 
|
|
|
04.11.2005, 17:50
|
|
|
TP-Moderator
|
Wer hat denn den Kaufvertrag unterschrieben und wer steht auf der Rechnung?
|
|
|
04.11.2005, 21:15
|
|
|
TP-Member
|
mein Mann hat den Kaufvertrag unterschrieben, und nur der Firmenname(also nicht mein Vor-und Zuname) steht auf der Rechnung.
Ist das alles kompliziert!!!
|
|
|
05.11.2005, 15:02
|
|
|
TP-Moderator
|
Frag' mal im Finanzamt nach warum dies abgelehnt werden soll. Anhand dieser Gestaltung kann ich mir das nämlich nicht vorstellen. Alle Voraussetzungen des § 14 UStG sind erfüllt und m.E. ist auch das wirtschaftliche Eigentümer des § 39 Abs. 2 AO gegeben.
|
|
|
05.11.2005, 17:49
|
|
|
TP-Member
|
Das Problem ist, ich hatte die Rechnung dem FA geschickt.Daraufhin rief Sie mich ja an, und erklärte mir, das es nicht geht, und ist keinen Millimeter von Ihrem Standpunkt abgewichen. Ich sagte Ihr, das Montag die Rechnung geändert wird, und dann mein Vor-und Zuname mit draufsteht, aber Sie ließ sich nicht beirren. Was solls, jetzt ändern wir die Rechnung auf meinen Mann, und dann machen wir halt in seinen Vorsteuererklärung die Rechnung geltend.
Trotzdem wieder vielen lieben Dank.
Peggy
|
|
|
05.11.2005, 17:52
|
|
|
TP-Member
|
und nochwas, Eure Links sind super, und haben schon doll geholfen

|
|
|
10.11.2005, 11:34
|
|
|
TP-Veteran
|
Hi Alice,
ich bin kein (!) Steuerexperte, aber ich denke das Problem besteht darin: Wenn du ein Kfz für dein Gewerbe kaufst und entsprechende steuerliche Vorteile nutzt, mußt du das Auto natürlich auch auf dem Namen des Gewerbetreibenden zulassen und versichern lassen. Wenn du das Auto kaufst und die Vorsteuer geltend machst, aber gleichzeitig das Fahrzeug auf dem Namen von deinem Mann anmeldest und versicherst um Kosten zu sparen, wird das FA natürlich stutzig...
Oder habe ich das jetzt nicht richtig verstanden?!
|
|
|
15.11.2005, 16:27
|
|
|
TP-Member
|
Hi Ratze,
ist schon alles geklärt:-) Aber Danke trotzdem
|