+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Impressum, Datenschutzerklärung, Disclaimer ...

TP-Supporter Dani de Luxe macht alles soweit korrekt Avatar von Dani de Luxe

Impressum, Datenschutzerklärung, Disclaimer ...

Hi,
    bisher hatte ich auf den von mir betreuten Webseiten immer nur ein Impressum nach ungefähr folgendem Muster:

Verantwortlich für den Inhalt:
    Firma Mustermann
    Musterweg 5
    66666 Musterstadt
    Tel.: 0 66 66 / 00 00 0
    Fax: 0 66 66 / 00 00 00
    eMail: mailadresse@xxxxxxxxx.de

Geschäftsführer: Max Muster

Handelsregister Musterstadt HRB-Nr.: 0000

Auf einen Disclaimer etc. hatte ich bisher immer verzichtet. Meine auch schon gelesen zu haben das ein Disclaimer im Zweifelsfall sogar von Nachteil sein kann.
    Jetzt höre ich allerdings immer öfter davon das eine Datenschutzerklärung notwendig sei. Nachdem ich dann mal gestern diesbezüglich auf Internet-Recherche war habe ich jetzt wohl die "Impressum-Paranoia".

Die Websites die ich betreue sind in der Regel alles ganz normale HTML-Präsentationen, keine Cookies aber alle haben Kontaktformulare.
    Nach meinen gestrigen Nachforschungen bin ich nun der Meinung das eine Datenschutzerklärung eingefügt werden muss um auf der sicheren Seite zu sein. Mehr weiß ich aber auch nicht.

Hier im Forum habe ich natürlich auch gesucht, aber außer diesem Thread
    http://www.traum-projekt.com/forum/9...utzerkl%E4rung habe ich nicht viel gefunden.

Was ich suche wäre mal eine Art Mustertext einer Datenschutzerklärung für die Art Präsentation wie oben angegeben.
    Oder kann ich einfach selbst was schreiben so in der Art daß übermittelte Daten nicht an Dritte weitergegeben werden...reicht das?

Bei den Providern werden ja auch Daten gespeichert über Browser, von wo Jemand kommt und wohin er geht etc. Muss man das auch berücksichtigen in der Erklärung?

Ich habe mich auch auf Seiten von anderen Firmen umgesehen und musste feststellen das nur wenige so eine Datenschutzerklärung haben.
    Öfter als die Sache mit dem Datenschutz sehe ich Disclaimer.
    Auch hier im Forum, wenn ich auf die einzelnen Webseiten der User gehe, sind mir kaum Datenschutzerklärungen aufgefallen.

Ach, irgendwie habe ich mich in dieses Thema jetzt richtig reingesteigert und weiß gar nicht was ich machen soll?

Was meint Ihr zu dem Thema?

Liebe Grüße

Dani

TP-OT-Queen buttercup bringt sich richtig ein buttercup bringt sich richtig ein Avatar von buttercup
    Hi Dani,

bei solchen Fragen würde ich die Verbraucher(schutz)zentrale um Infos bitten. Einfach mal danach googeln oder direkt anrufen und sich zum uständigen durchfragen und Infomaterial zuschicken lassen...

LG Ivonne
    Alles, was man über das Leben lernen kann, lässt sich in drei Worten zusammenfassen: es geht weiter.

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Disclaimer sind in aller Regel überflüssig bis kontraproduktiv, hier ein interessanter Artikel dazu

Wenn überhaupt reicht ein Satz wie dieser: "Wir übernehmen keine Verantwortung für Links und Verweise auf externe Websites und deren Inhalt."

Punkt. Aus. Feierabend.

zum Thema Datenschutz les mal diesen sehr interessanten Sticky-Thread eines Datenschutz-Beauftragten

TP-Supporter Dani de Luxe macht alles soweit korrekt Avatar von Dani de Luxe
    Guter Link, lustig die Stelle mit dem "Zauberspruch".....ich komme mir nämlich auch so vor als wenn ich einen gewissen Zauberspruch suche.

TP-Member Guggi2000 ist auf einem guten Weg
    muß man das Wort Impressum verwenden ?

ich habe mein "Impressum" auf meinen Namen gesetzt , bei klick erscheint das Impressum ....

Ist das erlaubt oder muß ich es deutlcih kennzeichnen ?

Grüße

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer