|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
08.11.2005, 15:48
|
|
|
TP-Senior
|
Bücherrecht
Sorry, eine eher triviale Frage: per Zufall habe ich erfahren, dass ein Buch auf dem Markt ist, wo ich als Autor angegeben werden. Ich habe das Buch nicht geschrieben, mal die Idee für den Plot.
Hätte der Herausgeber nicht meine Erlaubnis einfordern müssen? Kann ich zumindest erwarten, dass mir der Verlag ein Belegexemplar zustellt? Ich würde ja zumindest gerne wissen, was da unter meinem Namen veröffentlicht wurde.
verrückt oder?
|
|
08.11.2005, 16:34
|
|
|
Guest
|
Ist schon ein starkes Stück. Vielleicht hat der Autor ja auch einfach den gleichen Namen wie du. Wenn Du z.B. Hans Müller heisst, wäre das durchaus denkbar ...
|
|
|
|
08.11.2005, 16:57
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von Compuu
Ist schon ein starkes Stück. Vielleicht hat der Autor ja auch einfach den gleichen Namen wie du. Wenn Du z.B. Hans Müller heisst, wäre das durchaus denkbar ...
|
Klar, in diesem Falle jedoch nicht. Ich weiß, dass mit dem Namen definitiv meine Person gemeint ist.
Zitat:
|
Zitat von MegamanX
Ich weiß nicht, inwieweit das Urheberrecht da greift, das käme auch auf den Umfang deines Entwurfs an, aber - vielleicht stehen dir sogar Tantiemen zu?
|
Ach, mir geht es zunächst gar nicht ums Urheberrecht. Mir geht es eigentlich eher ums Prinzip. Da wird ein Buch gedruckt, unter meinem Namen und ich weiß ja nichteinmal, ob ich mit dem Inhalt im Detail einverstanden bin. Stelle Dir vor, da steht drin, Schröder hat immer alles richtig gemacht, dann würde ich mich davon gerne distanzieren wollen.....:-).....deswegen ja meine Frage, habe ich nicht zumindest ersteinmal ein Recht auf ein Belegexemplar oder muss ich das auch noch kaufen?......  ......tja Tantiemen wären nett, aber auf der Bestsellerliste hab ichs nicht gefunden....:-).....
|
|
08.11.2005, 17:14
|
|
|
TP-Lady-Mod
|
Was läge näher, als einfach mal bei dem Verlag anzurufen? 
|
|
|
08.11.2005, 17:20
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
|
Zitat von Rea
Was läge näher, als einfach mal bei dem Verlag anzurufen? 
|
Telefonisch nicht erreichbar und die Email wird nicht beantwortet...... 
|
|
08.11.2005, 17:45
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von wuslon
Klar, in diesem Falle jedoch nicht. Ich weiß, dass mit dem Namen definitiv meine Person gemeint ist.
[...]
Da wird ein Buch gedruckt, unter meinem Namen und ich weiß ja nichteinmal, ob ich mit dem Inhalt im Detail einverstanden bin.
|
Ich kann den Sachverhalt nicht ganz nachvollziehen. Wieso sollte jemand ein Buch schreiben und es unter deinem persönlichen Namen herrausbringen? Wenn definitiv DU gemeint bist, kann es sich ja nicht um Zufall handeln.
|
|
|
08.11.2005, 17:53
|
|
|
TP-Senior
|
der autor dachte wohl, dass wäre er mir schuldig, da ich seinerzeit die grundsätzliche idee hatte und hat mich daher als autor mit angegeben.
|
|
09.11.2005, 12:31
|
|
|
Guest
|
Dann sollte dir auch Geld zustehen. Schließlich verkaufen die das über Deinen Namen - und da hast du dann ja auch rechte dran. Ich kann ja auch nicht einfach einen Gruselschocker kaufen, und den dann unter dem Namen stephen King verkaufen, da er mich dazu inspiriert hat 
|
|
|
|
|