+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bilder verkaufen als Nicht-Fotograf

TP-Veteran Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nina

Bilder verkaufen als Nicht-Fotograf

Ich würde meiner Mutter gerne dabei behliflich sein ihre Bilder im Internet zu verkaufen. Sie ist seit vielen Jahren Hobby-Fotografin und schießt wirklich gute Bilder. Bevor ich ihr ein entsprechendes System einrichte, würde ich mich aber freuen wenn ihr mir ein paar grundsätzliche Fragen beantworten könnt:

1. Ich würde das ganze gerne über meine Firma laufen lassen, damit sie dafür nicht extra ein Gewerbe anmelden muss (haben ja keine Ahnung ob es überhaupt funktionieren würde). Geht das rechtlich in Ordnung wenn ich am Gewerbeschein diese zusätzliche Tätigkeit mit eintragen lasse?

2. Ich kenne das deutsche Fotografenrecht nicht. Gibt es da immer noch Begrenzungen wer diese Dienstleistung anbieten darf oder ist es legal wenn ihre Bilder verkauft werden?

3. Fallen euch irgendwelche Fallstricke ein die damit verbunden sein könnten?

Ich hab hierzu dieses Thread (letzter Beitrag) gefunden, aber ich weiß nicht ob das so noch gültig ist?
    http://www.traum-projekt.com/forum/9...otos+verkaufen
    Geändert von Nina (11.11.2005 um 11:29 Uhr)

TP-Veteran Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nina ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nina
    Da die zuständige Dame bei der IHK schon Wochenende hat ( ), würde ich mich freuen wenn ihr mir in der Zwischenzeit vielleicht schon Infos dazu geben könntet. Ich werde sie dann zwar am Montag zusätzlich anrufen, aber vielleicht habt ihr ja schon zu diesem Spezialgebiet irgendwelche Infos

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Hi Nina,

kann dir leider nicht direkt weiterhelfen, aber dieser (bisher unbeantwortete) Thread ist zu deinen Fragen sehr aufschlussreich

TP-Senior omni ist auf einem guten Weg Avatar von omni
    zu 2.:
    Also meine Ex hat Fotodesign studiert, und ich meinte, sie sagte mir mal, jeder dürfte sich, auch ohne Ausbildung, freier Fotograf schimpfen. Von daher dürfte das auch mit dem Bilderverkauf kein Problem sein. Aber natürlich ohne Gewähr!
    Das Wenige, das ich weiß, verdanke ich meinem Nichtwissen.
    Sacha Guitry (1885-1957), frz. Schriftsteller, Schauspieler u. Regisseur

TP-Veteran wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE wildmieze ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von wildmieze
    hmm .. meine freundin wollte auch mal "fotografin" werden .. wenn ich mich recht erinnere, ist das kein problem, so lange die bilder und motive .. jo .. vom künstler frei gewählt werden, sozusagen .. sprich: keine auftragsarbeiten (passbilder, hochzeitsfotos, etc.) .. wenn dann noch bestimmte rechte beachtet werden (personen, gebäude,...) müßte das eigentlich gehen ..
    aber auch das ohne gewähr..

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Zum Thema Fotorecht was zum schmökern

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

Danke für die Infos

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer