+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Spesen: Hotelkosten, Verpflegung

TP-Member frankyhh macht alles soweit korrekt

Spesen: Hotelkosten, Verpflegung

Hallo zusammen,
    ich möchte gerne wissen, wie ich meinen gesammelten Beleg zu verbuchen habe.
    Ich bin selbstständig im Cateringbereich. Nun habe ich am Wochenende einen Auftrag ausserhalb gehabt.
    Es haben sich folgende Belege angesammelt:
    - hotelübernachtung
    - Belege für Speisen und Getränke
    - Parktickets

Kann ich alles in meiner EÜR als Ausgaben erfassen ?
    Oder sind Parkscheine bereits mit den 30 cent Kilometerpauschale abgegolten?
    Wie verbuche ich Hotel und Speisen?

Habe leider nichts unter der Suchfunktion gefunden...

MfG
    franky

TP-Member frankyhh macht alles soweit korrekt
    hmmmm... hat der keiner eine Antwort für mich ????
    War denn noch keiner von Euch auswärts tätig????

Alles Stubenhocker hier ??????????

Bin für jeden Tip dankbar !!!!

Franky

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Huch, den Thread muss ich wohl übersehen haben.

Kann ich alles in meiner EÜR als Ausgaben erfassen ?
    Prinzipiell ja.

Allerdings gibt es da so eine schöne Vorschrift, nennt sich § 4 Abs. 5 Nr. 5 EStG

Zitat Zitat von § 4 Abs. 5 Nr. 5 EStG
    Mehraufwendungen für die Verpflegung des Steuerpflichtigen, soweit in den folgenden Sätzen nichts anderes bestimmt ist. Wird der Steuerpflichtige vorübergehend von seiner Wohnung und dem Mittelpunkt seiner dauerhaft angelegten betrieblichen Tätigkeit entfernt betrieblich tätig, ist für jeden Kalendertag, an dem der Steuerpflichtige wegen dieser vorübergehenden Tätigkeit von seiner Wohnung und seinem Tätigkeitsmittelpunkt