+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Website-Erstellung / Korrekturumfang / Autorenkorrektur

TP-Junior webdöwi macht alles soweit korrekt Avatar von webdöwi

Cool Website-Erstellung / Korrekturumfang / Autorenkorrektur

Hallöchen miteinander!

Habe als Kleinunternehmer und absoluter Webtechnik-Laie gerade ein relativ umfangreichen Relaunche meiner Webseite laufen.
    Dafür - da alter Webmaster gerade keine Zeit hatte - eine 2-Mann-Agentur gefunden, die ursprünglich nur neuen Entwurf machen sollte.
    Der war so klasse, daß auch Master-Template dort in Auftrag gegeben. HTML-Umsetzung sollte dann beim "Haus-Webmaster" / -designer erfolgen. Aber auch in der Phase hatte mich technische Leistung & menschliche Kommunikation so eingenommen, daß Macht des Trägheitsprinzip dann obsiegte und auch noch der Rest (also HTML-Programmierung) dort beauftragt wurde.

Dabei hat sich der Anbieter wohl ein bisserl verspekuliert mit seinem Zeiteinsatz.
    Jedenfalls macht er jetzt, wo die Seiten stehen und natürlich einige Korrekturen zu machen sind, einen meiner Meinung nach geradezu abartig kleinkrämerischen Affentanz, was noch enthaltene Korrekturen sind und was Korrekturen (Autorenkorrekturen), die er sich strikt weigert, noch innerhalb des Pauschalangebotes auszuführen.

Frage: Kann ich - sofern er meiner Aufforderung nicht nachkommt, die einmalige Korrektur aller von mir monierten Punkte durchzuführen - die Seiten (deren letzten Stand ich ja von seinem Server kopiert habe) einem anderen Webschrauber (das ist voller Respekt gemeint!) übergeben, die anstehenden Korrekturen von diesem machen lassen und die Kosten, die dieser mir dafür in Rechnung stellt, von meiner Schlußrechnung abziehen? (Hintergrundinfo: Entwurf, Master und 50 % HTML-Programmierung sind bereits unmittelbar nach Rechnungsstellung bezahlt worden).

Wäre klasse, wenn eine kundige Seele diese Frage kurzfristig entdeckt...
    Besten Dank im voraus schonmal fürs schlau-gemacht-werden!

Gruß webdöwi
    Wer fragt, ist ein Narr für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt, für sein ganzes Leben.
    (chin.)

TP-Veteran Epic bringt sich richtig ein Epic bringt sich richtig ein Avatar von Epic
    Frage: Kann ich - sofern er meiner Aufforderung nicht nachkommt, die einmalige Korrektur aller von mir monierten Punkte durchzuführen - die Seiten (deren letzten Stand ich ja von seinem Server kopiert habe) einem anderen Webschrauber (das ist voller Respekt gemeint!) übergeben, die anstehenden Korrekturen von diesem machen lassen und die Kosten, die dieser mir dafür in Rechnung stellt, von meiner Schlußrechnung abziehen?
    Grundsätzlich kann man soetwas zwar machen, allerdings muss man sich dann auf einen Rechtstreit einstellen. 1. Ist Fraglich ob die Seite bereits in Dein Eigentum übergegangen ist (wohl eher nicht). Dies würde bedeuten das Du Veränderungen an fremden Eigentum vornimmst (im Falle eines Rechtstreits schlecht für Dich). 2. Ob Dir soetwas wie Schadensersatz zusteht wenn Du die noch ausstehenden arbeiten von einem anderen Unternehmen ausführen lässt ist nicht sicher, da so ein Anspruch erst von einem Gericht bestätigt werden muss.

Ich würde Dir deshalb dringend von dieser Vorgehensweise abraten. Versuche Dich mit dem Auftraggeber zu einigen. Die Aussicht auf Folgeaufträge ist häufig ein gutes Argumentationsmittel

Wenn denn wirklich nichts mehr geht würde ich Dir empfehlen je nach Gegenstandswert einen Anwalt zu beauftragen und den gerichtlichen Weg zu gehen. Den restlichen Kaufpreis würde ich allerdings bis zur Klärung "angemessen" kürzen.

-> Das hier ist keine Rechtsberatung, ich bin kein Anwalt sondern schilder nur wei ich es an Deiner Stelle machen würden..... Ist Obi eigentlich noch hier ?

Gruß Epic03
    Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.

Ich übernehme keine Garantie für die Aktualität und Richtigkeit meiner Beiträge. Also nehmt sie als Hinweise und holt Euch dann Verbindliche Auskünfte an Richtiger Stelle.

TP-Veteran OBI-Wahn hilft, wo's geht OBI-Wahn hilft, wo's geht Avatar von OBI-Wahn
    Zitat Zitat von Epic
    Ist Obi eigentlich noch hier ?
    Ja, ist er! Er hat nur leider momentan trotz Urlaubs Stress ohne Ende und ist daher selten da...

Hello again!

TP-Junior webdöwi macht alles soweit korrekt Avatar von webdöwi

Unhappy

Hallo Epic,
    klaro, die Rechte an der Seite habe ich - offiziell schriftlich - noch nicht, da ja Projekt noch nicht abgeschlossen. Allerdings war mal der Einstieg in die Zusammenarbeit der Gedanke, daß sie nur den Entwurf machen und ich mit dem dann eh hätte weiterarbeiten können. (Das Ganze ist mal im Zuge einer Internet-Auktion zu Stande gekommen, in der ich den Entwurf zur späteren eigenen Weiterverwendung ausgeschrieben hatte. Dabei hatte sich diese Agentur nicht in die Bieterschlacht gestürzt, sondern mir zu einem höheren als in der Auktion angebotenen Preis die Erstellung eines Entwurfes angeboten und sodann durch erstklassige Referenzen überzeugt). Vielleicht könnte man daraus etwas wie ein Einverständnis für den späteren Nutzungsrechte-Übergang konstruieren (zu dem es bislang formal-vertraglich noch nicht kam, weil ja nach dem überzeugenden Entwurf ein Schritt organisch in den nächsten überging), aber ich sehe natürlich ein: komplikare!

Danke für die Einschätzung: Bin auch echt kein Streithansel, aber hätte mich natürlich gefreut, wenn meine Karten ein bisserl besser gewesen wären, mal die Zähne zu zeigen...
    Wer fragt, ist ein Narr für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt, für sein ganzes Leben.
    (chin.)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer