+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mehrwertsteuerbefreiung für ausländische Firmen

TP-Newbie dolcevita macht alles soweit korrekt

Cool Mehrwertsteuerbefreiung für ausländische Firmen

Hallo,

ich habe eine Frage. Wenn ich ein Kleinunternehmer aus dem Ausland ( Polen, Slowakei, Tscheschei usw Einkommen unter 17.500,00 €.) anmiete als Haushalts- bzw. Pflegehilfe, können diese sich dann ebenfalls von der Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer in Deutschland befreien lassen oder ist diese Grundsätzlich für Ausländische Firmen fällig?

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Gehen wir mal davon aus, dass das EU-Land exakt das gleiche Umsatzsteuergesetz wie Deutschland verwendet mit exakt der gleichen Paragraphenfolge. Der Jurist würde jetzt sagen: "Analoge Anwendung des deutschen UStG"

Die erbringen sonstige Leistungen an dich in Form des Haushalts- und Pflegedienstes. Der Ort der Leistung ist meines erachtens nicht definiert im Gesetz, so dass § 3a Abs. 1 UStG zum Tragen kommt und folglich die Leistung dort steuerpflichtig wäre, wo der leistende Unternehmer sein Unternehmen betreibt. Demnach ist dies im anderen EU-Staat. Dies wäre aus dessen Sicht Inland und folglich handelt es sich aus seiner Sicht um einen steuerbaren Umsatz i.S.v. § 1 Abs. 1 Nr. 1 UStG. Gem. § 19 Abs. 1 S. 1 UStG wird die Steuer aufgrund der Kleinunternehmerregelung nicht erhoben.

Also dürfte keine USt ausgewiesen werden.

ANGABEN OHNE GEWÄHR
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Newbie dolcevita macht alles soweit korrekt
    Hallo Saxoflyer,

Ich bedanke mich für die prompte Antwort. Ich denke das hilft mir erstmal weiter:

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer