+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Autokauf

TP-Newbie eisentom macht alles soweit korrekt

Autokauf

Hallo erstmal !!
    Bin ein Unternehmer aus der Pfalz der seit 2004 als Kurierfahrer Selbständig ist.
    Und nun ende 2005 oh schreck,sitze ich hier bei meiner steuererklährung für 2004 und habe folgendes problem.Hatte in 2004 mir ein Fahrzeug für 15000,-€ über die Bank finanziert.Das geld ging von der Bank direkt an den Händler,von dem ich dann auch eine Rechnung mit Mwst über diesen Betrag bekam.Nun meine Frage wie buche ich die 15000,-€ in meiner Steuererklärung das geld ging ja nicht über mein konto sonder direkt an den Händler nur die raten zahlungen gehen vom Konto ab und die verbuche ich als Betriebsausgaben .Die Ratenzahlungen an die bank sind ohne Mwst.

Vielen dank schon mal für die mithilfe !!
    cu eisentom

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Hatte in 2004 mir ein Fahrzeug für 15000,-€ über die Bank finanziert.
    Sehr schön. Also muss das Fahrzeug aktiviert werden bzw. ins Anlagenverzeichnis aufgenommen werden. Dieses wird dann abgeschrieben, wobei dies entweder zeitanteilig (pro rata temporis) oder im Rahmen der AfA in fallenden Jahresbeiträgen erfolgt. Die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer eines Pkw beträgt 6 Jahre.

... nur die ratenzahlungen gehen vom Konto ab und die verbuche ich als Betriebsausgaben.
    ganz dicker Fehler, der leider sehr häufig gemacht wird und im Falle einer Betriebsprüfung jede Menge Geld kostet!!!!!
    Darlehenstilgungen können keine Betriebsausgaben darstellen, weil es lediglich eine Umschichtung im Betriebsvermögen ist. Du hast dafür ja schließlich Geld von der Bank bekommen, welches du dann für das Kfz ausgegeben hast. Du minderst deinen Gewinn nur durch die Abschreibungen. Hingegen können die Darlehenszinsen ohne weiteres als Betriebsausgabe abgezogen werden.

Die Ratenzahlungen an die bank sind ohne Mwst.
    Das ist auch richtig so.

Zudem musst du einen Privatanteil versteuern. Dazu verweise ich mal auf die Linkliste Steuerrecht in meiner Signatur.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Hallo Saxoflyer!

Erst mal danke für deine Antwort !!!

Ich arbeite mit dem program Quick Books weiß zwar nicht ob du das Program kennst bräuchte einen tipp wo ich dort das Fahrzeug buchen kann,im übrigen wird das Auto nur geschäftlich benutzt keine privat fahrten auch ein fahrtenbuch ist vorhanden.Ich hätte jetzt so verfahren die 15000 von der Bank als einnahme verbucht.Die rechnung vom autohaus über den betrag von den 15000 als ausgabe verbucht.Somit hätte ich dann meine vorsteuer raus.
    Wäre doch so ganz einfach.
    cu
    eisentom

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User

Darlehensgewährung i.H.v. 17.400

Geldkonto 17.400
    an Darlehensverbindlichkeiten 17.400

Gewinnauswirkung: 0,-

Kauf PKW i.H.v. 17.400 brutto

PKW 15.000,-
    Vorsteuer 2.400,-
    an Geldkonto 17.400,-

Gewinnauswirkung: 0,-

Die Gewinnauswirkung erfolgt erst im Rahmen der Abschreibung

z.B. lineare AfA; PKW-Kauf im November; betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer 6 Jahre

15.000 EUR : 6 Jahre = 2.500 EUR * 2/12 = 417 EUR

AfA 417,-
    an PKW 417,-

Gewinnauswirkung: - 417,-
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Hallo sorry Saxoflyer !!

Bin halt noch neu in dieser materie nochmals ein fettes dankeschön damit komme ich sicherlich weiter !!!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer