Also dass kann ich mal mit einem klaren Nein beantworten. Bei mir - und ich denke bei ziemlich allen meiner Kollegen - ist es so, dass die Endrechnung gestellt wird, wenn die Seite so läuft, wie es sich der Kunde vorstellt. Tw. lasse ich mir die Übernahme der Seite auch schriftlich bestätigen und habe somit etwas in der Hand, dass mein Part korrekt abgewickelt wurde. Und damit folgt die Endrechnung.Zitat von webdöwi
Beim ersten Punkt bin ich auch mal auf Aussagen von unseren Rechtsexperten gespannt.
In meinem Fall ist es so, dass der Kunde nachdem er die Website erhalten und bezahlt hat, damit tun und lassen kann, was er will. Allerdings versuche ich schon zu vereinbaren, dass die weitere Betreuung mir überlassen bleibt -> wo es mir vor allem darum geht, dass die Seite nicht verhunzt wird, wenn plötzlich bei Erweiterungen irgendwelche neuen Elemente dazugebaut werden (oder z.B. die Schriftart eines neuen Menüpunktes von den anderen abweicht, weil der "neue" "Designer" diesen Font nicht hat etc...)
Und - zum Glück muss ich sagen - gab´s bei mir noch niemals solche Konfliktpunkte mit Kunden, dass diese mich nicht weiter beschäftigt hätten![]()

LinkBack URL
About LinkBacks