TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 23.11.2005, 00:47   #1
TP-Member

keeny macht alles soweit korrekt
Question

Student + Gewerbeanmeldung = ?

So, jetzt hab ich mich auch mal angemeldet, um hier meine Situation darzulegen und hoffentlich Hilfe zu bekommen. Hab schon viel mitgelesen, bin aber für meinen Fall noch auf keine passende Antwort gestossen.

Ich bin Student und betreibe erstens eine Homepage, mit der ich ein paar Euro verdiene und biete zweitens Dienstleistungen (Webdesign, Programmierung etc.) im Internet an. Nun habe ich mehrere Fragen:

1) Meine Kunden stammen nicht nur aus Deutschland und bezahlen i.d.R. mit Scheck bzw. Paypal o.Ä., wie ist die Handhabung bei solchen Einkünften? (Nicht, dass ich in Verdacht der Geldwäscherei gerate oder so...)

2) Wenn ich Traffic für meine Seite kaufe, bekomme ich ja i.d.R. keine Rechnung, insbesondere wenn der Anbieter im Ausland sitzt (Adwords etc.)... Falls ich nun aber ein Gewerbe anmelde, würde ich diese Investitionen gerne steuerlich geltend machen, ist das möglich? (Nachweis)

3) Was ändert sich an meinem Steuerfreibetrag, wenn ich ein (Klein-) Gewerbe anmelde? Bin ja "hauptberuflich" Student...

Ich bin mir sicher, ihr könnt mir helfen, ist echt ne Top-Community, was ich bisher so gelesen hab!
keeny ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 24.11.2005, 13:25   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von Epic

Epic bringt sich richtig einEpic bringt sich richtig ein
Zitat:
1) Meine Kunden stammen nicht nur aus Deutschland und bezahlen i.d.R. mit Scheck bzw. Paypal o.Ä., wie ist die Handhabung bei solchen Einkünften? (Nicht, dass ich in Verdacht der Geldwäscherei gerate oder so...)