+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hallo zusammen!

TP-Newbie christoph li macht alles soweit korrekt

Hallo zusammen!

Mein Name ist Christoph,
    ich bin ein bisschen am still mitlesen. Da das ja nicht fair ist, wollte ich mich nun mal offenbaren :-D

Ich bin 26 Jahre alt, derzeit Angestellter Betriebsleiter. Habe aber auf Ende des Jahres gekündigt.

Ich ziehe in einer Woche in die USA, wo ich Teilhaber einer Firma (Inc.) bin. Dort habe ich ein Festgehalt und eben die Firmenanteile.

Visumstechnisch ist das noch nicht ausgestanden, werde aber auf alle Fälle Deutscher Staatsbürger bleiben.
    In Deutschland habe ich jedoch eine Selbstständigkeit vor. Ich mache Ingenieurberatungsleistungen und muss diese ja schliesslich irgendwie abrechnen.
    Im weiteren möchte ich ja gerne meine Krankenkasse und meinen Wohnsitz behalten, bin halt konservativ. Dieses 2te Standbein bringt sicherlich nicht mehr als 2k€ Einkünfte p.m., soll es ja auch gar nicht.

Leider habe ich keinen Steuerberater, der das alles versteht. . .

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich mich einfach so in Deutschland selbstständig machen kann und nebenher noch einen Job im Ausland habe, über den ich auch Steuern zahle?

Wenn irgendjemand hier ähnliche Probleme hat (gern auch per PM) oder gewerblich Interesse an meinem Fall hat, ebenfalls. ICh bin leicht überfordert damit. . .

Grüße aus dem ekligkalten Hildesheim

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Leider habe ich keinen Steuerberater, der das alles versteht. . .
    Dann wird die Wahrscheinlichkeit auch wohl sehr hoch sein in einem Forum jemanden zu finden, der da etwas von versteht oder????

Sorry, aber spezielle Einzelfälle sollen und dürfen hier nicht ausdiskutiert werden.

Um einen Steuerberater wirst du wohl nicht herumkommen, der sich mit Wegzugsbesteuerung, beschränkter Steuerpflicht und diesen Scherzen auskennt.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

Sus
    Sus ist offline
    TP-Member Sus macht alles soweit korrekt Avatar von Sus

Smile

Hallo Christoph,

mein Fall liegt ganz ähnlich. Bin in Deutschland als Kleinunternehmer selbstständig, und habe in den Niederlanden noch einen Nebenjob (nicht selbstständige Arbeit), der unter 400 euro im Monat einbringt.
    Sitze gerade an meiner Steuererklärung.
    Hast Du inzwischen noch mehr Informationen zu Deinem Thema erhalten, oder hast Du dich an einen Steuerberater gewand. Ich denke mal, dass werde ich auch tun müssen...bin aber natürlich für jegliche Information dankbar
    Grüße
    Susanne

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer