Mein Name ist Christoph,
ich bin ein bisschen am still mitlesen. Da das ja nicht fair ist, wollte ich mich nun mal offenbaren :-D
Ich bin 26 Jahre alt, derzeit Angestellter Betriebsleiter. Habe aber auf Ende des Jahres gekündigt.
Ich ziehe in einer Woche in die USA, wo ich Teilhaber einer Firma (Inc.) bin. Dort habe ich ein Festgehalt und eben die Firmenanteile.
Visumstechnisch ist das noch nicht ausgestanden, werde aber auf alle Fälle Deutscher Staatsbürger bleiben.
In Deutschland habe ich jedoch eine Selbstständigkeit vor. Ich mache Ingenieurberatungsleistungen und muss diese ja schliesslich irgendwie abrechnen.
Im weiteren möchte ich ja gerne meine Krankenkasse und meinen Wohnsitz behalten, bin halt konservativ. Dieses 2te Standbein bringt sicherlich nicht mehr als 2k€ Einkünfte p.m., soll es ja auch gar nicht.
Leider habe ich keinen Steuerberater, der das alles versteht. . .
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich mich einfach so in Deutschland selbstständig machen kann und nebenher noch einen Job im Ausland habe, über den ich auch Steuern zahle?
Wenn irgendjemand hier ähnliche Probleme hat (gern auch per PM) oder gewerblich Interesse an meinem Fall hat, ebenfalls. ICh bin leicht überfordert damit. . .
Grüße aus dem ekligkalten Hildesheim