+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Firmenname geschützt?

TP-Junior lemoncarvy macht alles soweit korrekt

Firmenname geschützt?

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand Tipps geben, wo man so erfährt, ob ein angestrebter Firmenname schon vergeben/geschützt ist. Wo erfährt man das? Kostet die Info grundsätzlich (hier: http://www.econgis.de/existenzgruendung/firmenname.htm ist das nämlich so)

Wer günstigere Alternativen auf Lager hat, oder gar Gratis :-) der würd mir sehr helfen.

Dank euch schonmal

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    https://dpinfo.dpma.de
    du musst dich kurz registrieren (kostenlos) dann kannst du dort forschen.

Tut zum Thema

TP-Junior lemoncarvy macht alles soweit korrekt
    Hi Thomas,

auf Sauerländer is Verlaß :-) höhö... werd ich wohl mal tun! Dank dir. Und grüß mir das Butterbettken.

Sag mal, widmest du deine Zeit eigentlich auch deinem Getreideladen... ??? Du bist hier ja Dauerhelfer im Forum... weiter so.

TP-Insider wuselmann macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von wuselmann
    Beim DPMA kann man eine Wort(bild)marke, Geschmacksmuster u.s.w. anmelden - aber nur weil man da den Namen nicht findet heist es nicht, das es keine Probleme geben kann.

Allein durch die Nutzung eines Namens im täglichen regionalen und überregionalen Geschäftsverkehr erlangt eine Firmenbezeichnung einen gewissen Schutzwert. Ein Eintrag beim DPMA unterstützt das noch mal; ist aber nicht zwingend nötig.

Du solltest also durchaus auch ausgiebig per Google und Co. schauen, ob der Name noch irgendwo auftaucht. AFAIK sind Namen von GmbH durch die Registrierung im Handelsregister schon geschützt.

Am Ende wirst Du keine 100%ige Sicherheit herstellen können; gute Recherche kann das Risiko aber sehrwohl minimieren. Selbst noch freie oder ungenutzte Domains sagen nicht unbedingt etwas darüber aus, ob der Name sicher zu verwenden ist; könnte da eine Geschichte erzählen.

Grüße

TP-Insider hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht hezen hilft, wo's geht
    Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass es natürlich auch professionelle Dienstleister im Bereich der Markenrecherche gibt, zum Beispiel die hier.

~ BLINK! ~

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer