Hallo!
Ich habe versucht die berühmte Suche "zu fragen" doch sie wusste keine Antwort drauf...
Es geht mir um folgendes... ich habe schon seit über 1,5 jahren ein gewerbe angemeldet. das ganze läuft nebenbei und wird aber immer zeitaufwendiger und bringt auch langsam mehr kohle, sodass ich mir gedacht habe, dass mir meine mutter einen teil der arbeit abnehmen könnte. (da sie sowieso hausfrau ist und kein arbeitslosengeld oder ähnliches bekommt)
ich denke also daran aus meinem unternehmen eine GbR zu machen. ich habe bei der suche mehrmals den begriff familienpersonengesellschaft getroffen, aber nie wurde es so richtig erklärt was das nun im einzelnen für besonderheiten in steuerlicher sicht hat... vielleicht kann mir ja einer mit ein paar zeilen oder ein paar guten links helfen (google spuckt da nämlich auch nur müll raus) was gibt es denn da für einschränkungen in der gewinnverteilung?
und nun meine eigentliche frage: kann ich das überhaupt so direkt umwandeln? wie mache ich das praktisch? (geh ich da ins gewerbeamt und sag hey ich will ne gbr?)
und dann noch etwas: gibt es zusätzliche kosten für mich, wenn ich das dann als gbr mache im vergleich zu einzelunternehmen (steuern, gebühren...)
danke schon mal im voraus für eure hilfe!