Angst vor Seitenklau, brauche Eure Hilfe =(
Hallo zusammen,
also Folgendes Problem:
Ich habe mich mit jemandem zusammengetan einen Internet-Shop auf die Beine zu stellen, das war vor einem halben Jahr. Kein Vertrag oder Ähnliches.
Ich die Rolle des Programmierers und er die Rolle des Vermarkters.
Es ist ein Online-Shop komplett von mir selbst programmiert inkl. CMS und Faktura, da wir so flexibler sind und ich es spezifischer an den Markt anpassen konnte, also kein OSCommerce oder Ähnliches.
Jetzt haben wir uns quasi zerstritten und ich möchte die Seiten gerne offline nehmen, fairerweise gebe ich ihm aber noch Zeit, sich nach einer Alternative umzuschauen.
Im Impressum steht er als Firmeninhaber und ich als Programmierer der Seiten. Im Abbinder der Seiten steht Copyright by "Mein Name".
Was passiert aber, wenn er das FTP-Passwort ändert, ich nicht mehr auf die Seiten Zugriff habe? Hätte ich da mit nem Anwalt ne Chance? Desweiteren hat er regelmäßig die Webseite gebackuped auf einer externen Festplatte. D.h. würde ich die Seiten vom Netz nehmen, hätte er ja jederzeit die Möglichkeit sie wieder hochzuspielen.
Leider habe ich keinerlei Copyright-Hinweise im Quelltext oder in den Scripten hinterlassen, würde ich sie nachträglich einfügen, könnte er ja immer noch ein altes Backup wiederverwenden, wo sie nicht drinstehen.
Es steckt wirklich viel Arbeit in den Seiten und ich würde diese nicht einfach so verschenken wollen.
Irgendeine Idee?
|