|
Steuerberater needed?
Guten Tag zusammen!
Danke im voraus für die Aufmerksamkeit, ich habe da (vermutlich) ein kleines Problem mit dem Finanzamt in Aussicht und bräuchte die eine oder andere Information.
Beruflich bin ich als Hausmeister in einem Familienbetrieb angestellt und war heute früh doch recht erstaunt, eine freundliche Aufforderung des örtlichen Finanzamtes zu erhalten, meine Steuererklärungen von 1999 bis 2004 umgehend abzugeben.
Der Hintergrund dürfte sein, dass ich (jung und dumm) im Jahre 1999 ein viertel Jahr als "selbstständiger Subunternehmer" für eine Kurierfirma tätig war, somit drei Rechnungen an diese Firma gestellt habe (insgesamt ca 2500 DM).
Mein Fehler war anscheinend, dass ich zu dieser Zeit kein Gewerbe angemeldet habe, der irrigen Meinung erlegen, weit unter einem Freibetrag geblieben zu sein und daher auch keine Steuer abführen zu müssen.
Da ich nach dieser Tätigkeit mehrmals arbeitslos war (manche lernen es halt spät...), hat mich meine Familie teilweise finanziell unterstützt, sprich, es wurde Geld auf mein Konto überwiesen.
Meine Frage ist, was das Finanzamt von mir verlangen darf, muß ich auch als Nichtselbstständiger meine finanziellen Unterlagen einen bestimmten Zeitraum aufbewahren?
Und was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich meine Einkünfte nicht lückenlos nachweisen kann?
Danke,
Gunther.
|