+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme mit Domain - was tun?

e&d
    e&d ist offline
    TP-Member e&d macht alles soweit korrekt

Probleme mit Domain - was tun?

Hallo allerseits,

ich habe folgendes (scheinbar verhextes) Problem:

Für einen Kunden übernahm ich die Neugestaltung seiner Internetseite, er war seit 2002 (was auch bei web archive einsichtlich ist) bei einem Provider gehostet. Dieser konnte jedoch das hosting nicht länger übernehmen (bis Sept.05), also stellte ich einen KK Antrag zu einem anderen Provider.

Irgendwo muss etwas schiefgelaufen sein, oder die Ereignisse hatten sich überschnitten, jedenfalls wurde die Domain freigegeben, und kurze Zeit später von einem anderen registriert. Ich setzte mich mit dem Hoster in Verbindung und er sagte, das er die Domain für 100 Euro abtreten würde. Ich könnte nach Geldeingang den KK Antrag stellen.

Gesagt -getan. Nach eingang des KK Antrages bei ihm kam eine Mail, das sein Partnerunternehmen die Domain gelöscht hatte und jemand anders die Domain registrieren hat lassen. Dies ist ein Provider aus England. Den hatte ich schon mit der Problematik vertraut gemacht, aber bis heute (mittlerweilen ist eine gute Woche vergangen) noch keine Antwort erhalten. Bei der Domain handelt es sich lediglich um eine .de Domain für ein Stuckgeschäft.

Was soll ich tun? Hab ich (oder besser gesagt der Kunde) einfach Pech gehabt, oder gibts da rechtliche Schritte, Schadensersatz etc.?

Danke für euere Antworten im voraus.

Grüße

Manni

TP-Member Drolli ist auf einem guten Weg Avatar von Drolli
    Am besten wendet ihr euch an die DENIC:
    http://www.denic.de/de/faqs/domainin...tml#section_80

Das ist natürlich eine blöde Situation - vermutlich hat der alte Provider (oder dessen DENIC-Mitglied) die Domain einfach freigegeben. Wenn er nicht nachweisen kann, dass ihr ihm einen entsprechenden Auftrag gegeben habt, habt ihr IMHO gute Chancen, die Domain wiederzubekommen.
    Rechtliche Schritte müsstet ihr vermutlich gegen den alten Provider richten. Aber das bringt die Domain wohl kaum zurück.

TP-Member DomPromo macht alles soweit korrekt

Hallo Manni,

Für einen Kunden übernahm ich die Neugestaltung seiner Internetseite, er war seit 2002 (was auch bei web archive einsichtlich ist) bei einem Provider gehostet. Dieser konnte jedoch das hosting nicht länger übernehmen (bis Sept.05), also stellte ich einen KK Antrag zu einem anderen Provider.
    Man muss eigentlich auch den "alten" Provider informieren, dass ein KK ansteht. Oder zumindest muss der Inhaber der Domain dem alten Provider online oder schriftlich seine Zustimmung zu der Domainübertragung erteilen.

Zitat Zitat von e&d
    Irgendwo muss etwas schiefgelaufen sein, oder die Ereignisse hatten sich überschnitten, jedenfalls wurde die Domain freigegeben, und kurze Zeit später von einem anderen registriert. Ich setzte mich mit dem Hoster in Verbindung und er sagte, das er die Domain für 100 Euro abtreten würde. Ich könnte nach Geldeingang den KK Antrag stellen.
    Es ist sehr wichtig, dass du weisst, was genau schiefgelaufen ist. Entweder wurde (von dir ?) statt einem KK eine Löschung der Domain beim alten Provider beantragt. Dann musst du für den Schaden aufkommen.

Aber anscheinend hat der Hoster die Domain ja ausversehen gelöscht. Wie Drolli schon richtig schrieb, wenn der Hoster nicht nachweisen kann, dass von dir ein Löschungsauftrag abgegeben wurde, kannst du die Domain vom Hoster einfordern. Wenn er die Domain nicht mehr hat, muss er sie eben dem neuen Inhaber abkaufen.

Desweiteren würde ich auch die 100 Euro wieder zurückfordern. Es sei denn, bei diesen 100 Euro handelt es sich z.B. um noch nicht bezahlte Rechnungen für die Hosting-Dienstleistung.

Den Provider aus England und die Denic brauchst du eigentlich nicht zu kontaktieren.

Hier noch ein Urteil, dass dir evtl. weiterhhilft:
    Provider verliert Domain

Schönen Gruss und viel Glück, dass du die Domain wiederbekommst.
    DomPromo

e&d
    e&d ist offline
    TP-Member e&d macht alles soweit korrekt
    ok, danke euch für eure Antworten.

Grüße

Manni

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer