+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Künstlernamen als Firmenbezeichnung

TP-Supporter Sven0 macht alles soweit korrekt

Künstlernamen als Firmenbezeichnung

Hallo,

ich habe ein Einzelunternehmen dessen offizieller Name - Unternehmensart Vorname Familienname - ist.

Da ich bei einer Personengesellschaft nur eine EÜR zu machen habe möchte ich auf jeden Fall dabei bleiben, für mich käme daher eine Kapitalgesellschaft nie in Frage. Alleine die Bilanzierung/doppelte Buchführung hört sich ja schon grausam an.

Natürlich hört sich die Firmenbezeichnung - Unternehmensart Vorname Familienname - etwas bieder an.

Wären solche Sachen auf der Rechnung möglich:

Fantasiename
    Inh. Vorname Familienname

Oder noch besser: kann man sich im Personalausweis einen interessanten Künstlernamen (z.b. Online Internet) eintragen lassen und folgende Firmenbezeichung auf der Rechnung führen:

Unternehmensart Online Internet

TP-Senior Innova ist auf einem guten Weg Avatar von Innova
    Fantasiename mit Angabe deines Vor- und Zunamens is kein Problem aber beim Künstlernamen bin ich skeptisch. Kann mir nicht vorstellen, dass dir jemand den Namen eines Einzelunternehmens als Künstlername einträgt. Wieso willst du das überhaupt? Stört es dich wirklich, dass dein Vor- und Zuname im Firmennamen auftaucht?

TP-Member Kamasutra macht alles soweit korrekt Avatar von Kamasutra
    Hallo Sven,

wesentlich ist, dass dein Vor- und Zuname im Geschäftsverkehr auftaucht. Was du dir da noch drumherum strickst ist völlig egal, sofern du nicht den Eindruck einer anderen Gesellschaftsform erweckst. Auf & solltest du z. B. lieber verzichten, weil es kaufmännischen Organisationen vorbehalten ist. Ansonsten spricht absolut nichts gegen einen Phantasienamen.
    Kamasutra

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer