+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Entnahmen vom Geschäftskonto

TP-Newbie paula1234 macht alles soweit korrekt

Exclamation Entnahmen vom Geschäftskonto

Hallo,

ich bin Einzelkauffrau (nicht eingetragen) und habe bisher alles über ein Konto abgewickelt (privat und beruflich), da ich bisher Kleinunternehmerin war.

Nächstes Jahr werde ich USt berechnen, da dachte ich mir, es wird Zeit für zwei getrennte Konten.

Nun lebe ich aber gänzlich von meinem Einnahmen, kann ich mich für meinen privaten Unterhalt einfach am Geschäftskonto vergreifen (für Miete, Nahrung,...) oder muss ich mir jetzt einen monatlichen Lohn übertragen, muss ich steuerlich etwas verrechnen, z.B. USt raufpacken oder in die Richtung, keine Ahnung.

Brauche da mal Hilfe, danke.

paula

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    moin, moin,

im Prinzip kannst du Privat und Geschäft über ein Konto laufen lassen, machst auf den Kontoauszügen an alle privaten Buchungen den Vermerk "Privatentnahme" und gut ist.

USt. brauchst du dafür auch nicht zu buchen, warum auch? USt. betrifft nur deine geschäftlichen Umsätze.

es empfiehlt sich aus Gründen der Übersichtlichkeit allerdings, getrennte Konten privat/Geschäft zu führen.