+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: (praktische Frage zum) Eigenverbrauch

TP-Junior zerrex macht alles soweit korrekt Avatar von zerrex

(praktische Frage zum) Eigenverbrauch

Hallo,

habe die Suchfunktion für das Forum benutzt und noch eine kleine Frage:

Das ganze Jahr habe ich fleissig Ware aus dem Lager für den Eigenverbrauch entnommen, selbstverständlich ohne Aufzeichnungen darüber.

In Kürze mache ich Inventur, die Fehlmengen sind dann der EV.

Reicht es, wenn ich mir z.B. für jeden Monat einen Zettel nehme und auf diesen den EV schreibe? Das ganze buche ich dann zum Einkaufspreis und schlage die Ust. drauf. Fertig?

Welchen Einkaufspreis nehme ich eigentlich? Einige Artikel sind im Laufe der Zeit teurer geworden. Kann ich einfach den niedrigsten EK buchen?

Schönen Gruß,

Frank

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    selbstverständlich ohne Aufzeichnungen darüber.
    An sich sollten da schon Aufzeichnungen drüber geführt werden.

Reicht es, wenn ich mir z.B. für jeden Monat einen Zettel nehme und auf diesen den EV schreibe? Das ganze buche ich dann zum Einkaufspreis und schlage die Ust. drauf. Fertig?
    Jupp, geht auch. Zwar nicht ganz so sauber, aber es erfüllt auf jeden Fall den Zweck.

Welchen Einkaufspreis nehme ich eigentlich? Einige Artikel sind im Laufe der Zeit teurer geworden. Kann ich einfach den niedrigsten EK buchen?
    Den EKP im Zeitpunkt der Entnahme
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Junior zerrex macht alles soweit korrekt Avatar von zerrex
    Zitat Zitat von Saxoflyer
    Den EKP im Zeitpunkt der Entnahme
    Genau, zum Wiederbeschaffungswert. Jetzt hab ich es - Danke!

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    EV lässt sich auch pauschalisieren, also jeden Monat einen fixen Betrag als EV buchen
    macht mein Stb. zumindest mit mir so, mag aber ggf. branchenabhängig sein (ich hab' 'nen Lebensmittelladen)

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    In deinem Fall Thomas ist dies branchenabhängig. Pauschale Ermittlung nach Richtsätzen nennt sich das dann.
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Junior xoD. macht alles soweit korrekt
    Hallo, wie mache ich das genau als Kleinunternehmer.

Angenommen, ich habe eine Ware im Wert von 50Euro für mich genommen.
    Einfach als Ausgabe zum EK-Wert buchen?
    Brauch ich dafür einen Beleg und auf welchem Konto müsste soetwas gebucht werden. (Frage, weil mein Buchhaltungsprogramm mich das frägt)

Und noch was:
    Kann es denn wirklich sein, dass das FA die ganze Buchhaltung auf Mengen überprüft? Angenommen, ich habe 1000 Waren eingekauft, aber nur 997 verkauft.
    Das kann doch bei manchen Unternehmen eine Monsterarbeit sein!
    Außerdem weiß es ja nicht, was noch alles im Lager ist.
    Allein von dem her frage ich mich, warum ich Waren zum Eigenverbrauch buchen müsste.

Einfach als Ausgabe zum EK-Wert buchen?
    Ausgabe??? Einnahme

Brauch ich dafür einen Beleg und auf welchem Konto müsste soetwas gebucht werden. (Frage, weil mein Buchhaltungsprogramm mich das frägt)
    Privatentnahme (Kto. 1880)
    an Erlöse bzw. unentgeltliche Wertabgaben (Kto. 8900)
    an Umsatzsteuer (weiß ich nicht - denke mal Kto. 1775)

Das kann doch bei manchen Unternehmen eine Monsterarbeit sein!
    Wäre es auch.

Im Rahmen einer Betriebsprüfung werden die Inventurlisten angeschaut.

Allein von dem her frage ich mich, warum ich Waren zum Eigenverbrauch buchen müsste.
    Wenn du dir für die Waren die Vorsteuer abziehst und diese dann Privat entnimmst hast du ja schließlich einen Vorteil wenn du diese nicht versteuerst gegenüber einem normalen Privatmann. Dann würde ich nämlich auch ein Unternehmen anmelden.

Gruß
    Sven

TP-Veteran LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von LimaX
    Zitat Zitat von Saxoflyer
    Wenn du dir für die Waren die Vorsteuer abziehst und diese dann Privat entnimmst hast du ja schließlich einen Vorteil wenn du diese nicht versteuerst gegenüber einem normalen Privatmann. Dann würde ich nämlich auch ein Unternehmen anmelden.
    Dann erwähnen wir besser nicht die ganzen (offensichtlichen) Privatkäufe, die in der Metro vor mir anstehen und ich doch gar keine Zeit habe (hatte) ...
    *argh* was hat mich das aufgeregt ...

TP-Veteran fettmme bringt sich richtig ein fettmme bringt sich richtig ein Avatar von fettmme
    [OT]Wobei es mich wundert. Die Metro ist nicht günstiger als andere Läden. Trotzdem wird immer wieder ein hype darum gemacht. Der Imho einzige Vorteil ist die größere Auswahl und ab und zu die großen Verpackungseinheiten.[/OT]
    class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
    public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
    http://www.thedailywtf.com/

Der Imho einzige Vorteil ist die größere Auswahl und ab und zu die großen Verpackungseinheiten.
    [OT weiterführ]und genau das ist der Knackpunkt. Ich mampf nämlich viel zu gerne diese gelben Bananen und diese am Kiosk zu kaufen ist ziemlich teuer und auf dem Dorf gibt es die ansonsten nirgends. Und dann kauft man halt gleich 2 von den Pötten, wenn man mal die Vollmacht für die Metrokarte in den Händen hält und diese dann auch ausnutzen möchte.[/OT]

TP-Veteran fettmme bringt sich richtig ein fettmme bringt sich richtig ein Avatar von fettmme
    [OT]Ach soooo [/OT]
    class GetProfileCustomerEntityReceiverInformationReceiverAndProgrammingInforma...{
    public function __construct(){ if(!$this) die(' '); } }
    http://www.thedailywtf.com/

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer