Amerikaner nehmen nur .Sie geben nicht!
Servus,
ein Amerikaner hat auf unseren Seiten kostenpflichtigen Content in rauen Mengen heruntergeladen.
Nun will er nicht zahlen!
Das ganze lief über Paypal.
Kennt sich da jemand aus? Hat es Aussichten auf Erfolg dem über unseren Rechtsanwalt Post zukommen zu lassen??
Hat vielleicht jemand schon ähnliches durch??
Benötige da einige Erfahrungen!
Mfg
TF101
Amerikaner nehmen nur .Sie geben nicht!
Was ist denn das für ein lächerlicher Post?Zitat von TheReal
Ich empfehle das Forum von recht.de.Benötige da einige Erfahrungen!
Die Mods und Admins sind fähige Anwälte.
Wenn alles über PayPal lief, wie will er dann nicht zahlen? Ich mache schon seit Jahren mit Amis via PayPal Business und hatte noch nie Ärger.
Er kann zum Beispiel bei Paypal einfach behaupten es sei nicht geliefert worden... In aller Regel erstattet Paypal das Geld dann zurück, selbst wenn es sich um virtuelle Inhalte handelt und obwohl sie das laut ihren eigenen Regeln eigentlich nicht tun.Zitat von oliveramberg
Oder noch einfacher: Er macht bei seiner Bank einen Chargeback und behauptet die Kreditkarte sei ohne sein Einverständnis benutzt worden. Auch dann erstattet Paypal zurück und der Verkäufer muss sogar die Kosten für den Chargeback (idR ca. 15 Euro) tragen. Mir ist das mal passiert. Zusätzlich wurde eine Paypal Überweisung dann gecancelt, sodass ich dank diesem Arschloch auchnoch 3 Tage länger auf die Verdienste einer ganzen Woche warten durfte und dann hat er sich auchnoch beklagt, dass ich die Leistung eingestellt habe...sehr sehr ärgerlich.
Zur eigentlichen Frage: Es kommt drauf an, um welchen Betrag es sich handelt. Natürlich kann man auch bei Kunden in den USA auf Zahlung klagen, aber das ist sicherlich teuer...das lohnt sich bei Beträgen unter 1000 Euro ganz sicher nicht. So ab 5000 Euro aufwärts würde ich drüber nachdenken.
Eigentlich bin ich ja selbst Schuld!
Habe Paypal so bei mir in die Seite integriert das es ein automatischen Download der gewünschten Datei gibt wenn er seine Paypal Daten ordnungsgemäß eingibt. (Über die Rückleitungs URL)
Ich dachte mir es wäre Kundenfreundlicher.
Dieser Freund nun hat sich vermutlich mit gefakten Daten Zugang verschafft, ordentlich gedownloaded und seine Mailadresse wieder gelöscht.
Die bezahlung an Paypal sollte über den eCheck laufen. Aber bevor Paypal überhaupt die Chance hatte auf das Konto zuzuugreifen war er schon wieder fort.
Inzwischen habe ich den automatischen Download wieder abgeschafft.
Trotzalledem ist das alles kein rechtsfreier Raum. Habe auf Anraten von Paypal Anzeige erstattet. Paypal rückt dann die Daten für die Staatsanwaltschaft raus. Ob die damit was anfangen können, weiß ich nicht...
Ich glaube der Betrag war wohl mein Lehrgeld!!![]()
Schulle