Das kommt auf die Verwendung des Darlehens anBekomme ich im Gegenzug für meine Schuldzinsen, die ich ständig zu begleichen habe, eine Rückerstattung vom Fianzamt?
Hallo,
Ende 2006 bekomme ich einen siebenjährigen Sparvertrag ausbezahlt, für den ich vermutlich Steuern bezahlen muss.
Bekomme ich im Gegenzug für meine Schuldzinsen, die ich ständig zu begleichen habe, eine Rückerstattung vom Fianzamt?
Das wäre doch dann ausgleichende Gerechtigkeit, oder?![]()
Das kommt auf die Verwendung des Darlehens anBekomme ich im Gegenzug für meine Schuldzinsen, die ich ständig zu begleichen habe, eine Rückerstattung vom Fianzamt?
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Das Darlehen (Überziehung des Girokontos) habe ich genommen, um mein Auto für die Fahrten zum Gewerbeort zu reparieren. Zwischenzeitlich ist es aber kalt geworden und ich kann das Auto erst wieder im Frühjahr weiter reparieren, weil ich nur im Freien Platz habe, zu schrauben. Nun habe ich mir für den Winter ein anderes Auto gekauft, welches ich im Frühjahr wieder verkaufen werde, sobald ich mein anderes repariert habe.
Ziemlich kompliziert, oder?
Glaubt mir die Geschichte das Finanzamt bzw. wie kann ich es ihm erklären? Auf den Formularen gibt es ja kein Platz für solche Erklärungen...
Wenn mit dem Gewerbeort das eigene Gewerbe gemeint ist sind diese Zinsen abzugsfähig als Betriebsausgaben.
Auf den Formularen ist kein Platz dafür aber es gibt sicherlich irgendwo im Haushalt ein Stück Papier auf dem man dieses niederschreiben kann und dann den Vordrucken beilegt.
Wurde der Dispokredit für die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte im Rahmen einer Arbeitnehmertätigkeit in Anspruch genommen sind diese Zinsen mit den 0,30 EUR je Entfernungskilometer abgegolten.
Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung
Okay - danke.