+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Veraussichtliche Einküfte - bitte tut mir nix *g*

TP-Senior Innova ist auf einem guten Weg Avatar von Innova

Veraussichtliche Einküfte - bitte tut mir nix *g*

Hi,

ich sitz jetzt schon so lang vor dem Bogen zur steuerlichen Erfassung, dass ich schon ganz wirr im Kopf bin. Bitte helft mir mal beim denken:

Voraussichtliche Einkünfte aus Gewerbebetrieb... ist das jetzt der Gewinn oder alles was an Einnahmen vorgekommen ist ohne irgendwelche Abzüge???

Und ja die Suche hab ich benutzt und hab was von Gewinn gelesen, bin mir aber nicht sicher ob das im richtigen Zusammenhang war. Kurze Antwort wäre klasse, danach darf der Thread gerne gelöscht werden

TP-Greis SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User SvenWeb lebt für das TP und seine User
    Die Einkünfte sind entweder der Gewinn oder der Überschuss der Einnahmen über die Werbungskosten.

Da es sich hierbei um eine Gewinneinkunftsart handelt, die in § 2 Abs. 1 Nr. 2 EStG definiert wird ist also nach § 2 Abs. 2 Nr. 1 EStG der Gewinn maßgebend und nicht der Umsatz, die Einnahmen oder die Weihnachtskugeln die am Christbaum hängen.

Gruß
    Sven
    Lieber sich das Hirn verrenken, als dem Finanzamt was zu schenken
    Immer informativ: Linkliste Steuerrecht | Steuerlexikon | Die EÜR | Steuerinfothread | Googlebedienung

TP-Senior Innova ist auf einem guten Weg Avatar von Innova
    Also doch, zum Glück legen die den Antrag gleich in doppelter Ausführung bei - die wissen schon warum

Und das nur wegen ner Änderung des Tätigkeitsschwerpunkts ... es lebe die "Entbürokratisierung" ha ha, dass ich nicht lache. Aber danke danke danke für die schnelle Antwort. Lass es verschwinden

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer