Hi Leutz. hab die mega geilen FAQ's gelesen und hab viel erfahren, aber trotzdem hab ich noch Lücken...oder hab ein paar Sachen übersehen bei der Flut an Infos hier
Hab am 22.12. mit sofortiger Wirkung Gewerbe angemeldet..ABER als Nebengewerbe.
Bekomme ich diesen Fragebogen vom Finanzamt auch bei Nebengewerbe? Habe das gemacht, weil ich noch meinen Beruf ausübe und erst bei Aussichten auf Erfolg die komplette Sebständigkeit anstrebe. Und bekomme ich jetzt für das Gewerbe eine extra Steuernummer die ich dann auf meiner Website angeben muss oder kann?
Was "genau" muss oder darf ich auf Rechnungen oder Quittungen angeben?
(ich weiß...hab die Threads gelesen aber wurde nicht klar was ich darf oder muss)
Ich habe Gewerebe angemeldet auf IT Dienstleistungen aller Art
Gibt es bei Dienstleistungen gesonderte Regelungen? Da bekomme ich die verschiedensten Angaben drüber.
Ich möchte aber auch im Zuge von bzw. Netzwerkinstallationen oder Systeminstallationen evtl. auch die nötige Hardware verkaufen...so...jetzt bin ich doch in einer Zwickmühle oder?...16% mwst. angeben oder nicht? wenn ja, dann wahrscheinlich immer, oder eben nie oder? oder ist es bei dienstleistung und verkauf unterschiedlich? Was kommt auf Rechnungen? Was ist schlauer: Kleingewerbe oder nicht? ich werd wahnsinnig...will doch nur möglichst alles korrekt machen
Oh Mann ..warum ist Deutschland so kompliziert?
wäre dankbar für nen tip