Ohne Gewähr: Hast du die Telefonrechnungen denn noch alle oder hast sie komplett weggeschmissen? Normal könntest du doch auch diese Regelung anwenden und die Rechnungen zu 60% als Betriebsausgaben angeben.
Bin grade am Einnahmenueberschussrechnung fuer letztes Jahr aufschreiben. Ich hab mich um sowas wie aufschreiben, welche Telefonkosten oder Internetverbindungskosten gewerblich waren, nie geschert, daher kann ich die ja auch nicht mit aufnehmen. Da bleiben eigentlich als Posten nur die direkten Einnahmen und die 20 Euro fuer die Gewerbeanmeldung bei der Stadt uebrig. Alles in allem sieht das Blatt damit ein wenig leer aus:
Is das schon alles oder muss ich da noch irgendwas beachten? Umsatzsteuer hab ich keine erhoben wegen Kleinunternehmerdings und gezahlt hab ich auch nie welche.Code:Einnahmen Einnahmen von Rechnungen 123 bis 456 ABCD EUR Ausgaben Gewerbeanmeldung 20 EUR Betriebsgewinn ABEF EUR
Ohne Gewähr: Hast du die Telefonrechnungen denn noch alle oder hast sie komplett weggeschmissen? Normal könntest du doch auch diese Regelung anwenden und die Rechnungen zu 60% als Betriebsausgaben angeben.
du hast keine waren eingekauf, büromaterialien gekauft. etc.? falls du (d)eine dienstleistung verkaufst und keine ausgaben hast... ja ansich könnte das rein theoretisch allen sein.
wenn der Staat ein Unternehmen wäre, würde niemand mit ihm Geschäfte machen
Nich wirklich. Ich programmiere, das mach ich am Laptop, den ich hauptsaechlich privat nutze. Bueromaterialien? Mein Buero ist paperless, ich hab nur fuenf Rechnungskopieen ausgedruckt und mal ne EmailZitat von knud
Dann is das jetzt einfach alles. Wenn ich mal wieder in Deutschland bin, werd ichs dann mal mit Steuererklaerung und Anlage zu den Aktenwaelzbeamten im Finanzamt
Und in Sachen Telefonrechnung und Internetrechnung: Da ich das Internet auch privat nutze und ausserdem meine Mitbewohner an der selben leitung haengen werd ich da ja sicherlich eh kein recht daurauf haben, das irgendwie mit zu verrechnen. Und selbst wenn macht das wahrscheinlich ungefaehr nullkommanix aus.
Geändert von jonemo (04.01.2006 um 14:53 Uhr)
Tja dann ist das so....... wenn Du weiter keine Ausgaben hast sieht Deine G+V eben bissel mager aus ;-)
Gruß Epic03
Wissen ist Macht ! ..... nichts Wissen macht auch nichts.
![]()
wenn der Staat ein Unternehmen wäre, würde niemand mit ihm Geschäfte machen
man koennte noch irgendwie versuchen via vitamin b die 20 euro beim gewerbeamt zu umgehen...