Hallo,
die GVL ist eine Verwertungsgesellschaft der Musiker etc. Nur wenn man ein Webradio betreibt, muss man Gebühren zahlen.
Für das mitschneiden gilt dann das Urheberrecht http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie
Gruß
Jürgen
Hallo! :-)
Also mal eine Frage zum aktuellen Urheberrecht. Insbesondere zu Internetradioaufnahmen. Mir war mal so alsob ich auf z.B. chip.de gelesen habe dass es erlaubt ist im Internetradio sendungen aufzuzeichnen. Heute meinte ein Freund aber zu mir das es irgendwie die GVL sagt dass dies verboten ist und alle Radiosender dazu verpflichtet sind die IPs bei Mitschnitten der GVL weiterzuleiten.
Wie ist das denn nun geregelt? Blickt man ja gar nicht mehr durch ;-)
Hallo,
die GVL ist eine Verwertungsgesellschaft der Musiker etc. Nur wenn man ein Webradio betreibt, muss man Gebühren zahlen.
Für das mitschneiden gilt dann das Urheberrecht http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie
Gruß
Jürgen
Radiosendungen darf man immer kostenlos und legal aufnehmen, egal wie die Sendung übertragen wird.
Ok das bestätigt ja jetzt meine Meinung :-) War halt nur verwundert da ich ja auch die GEZ Gebühren bezahle und man ja auch Radiosendungen z.B. auf Kasette speichern kann... Da war die Frau wohl ein bißchen verwirrt und / oder wollte es irgendwie verhindern das man es aufnimmt obwohl es gesetzlich erlaubt ist... Anders kann ichs mir nicht erklären oder?!
Ganz davon abgesehen dass es glaube ich technisch nicht möglich ist es rauszufinden ob man mitschneidet... oder geht das? Nein eigendlich nicht oder?!
Naja könnt ja noch antworten *g*
Wenn du ein extra zum Mitschneiden entwickeltes Programm benutzt, was auch als solches bekannt ist, könnte man es eventuell unter Umständen vielleicht anhand der Programmidentifikation herausfinden (äußerst selten).
Ansonsten: Nein.
Naja da gibt es doch für den WinAmp PLayer das PlugIn Streamripper. Aber der erkennt doch eigentlich nur die ID3Tag und schneidet entsprechend mit....oder?!
Wenn du Winamp benutzt, kann man das (meines Wissens) nicht erkennen, ob man mitschneidet.
Meinen vorherigen Post habe ich auf den Windows Media Player bezogen, wo man wohl angeblich anhand der Player ID feststellen kann, mit was für einem Programm man das gerade empfängt.
Achso naja, danke... jetzt komme ich ein bisschen vom Thema ab, das passt nicht mehr so recht hier her ;-) Aber trotzdem danke für alles!