Verdammt verzwickte Geschichte.
Das beste Forum zu diesem Zweck befindet sich auf recht.de, Sektion "Urheber- und Markenrecht"
Ein Kunde von mir, dessen Homepage ich programmiert habe, hat mit einer Fotodatenbank Schwierigkeiten wegen der unerlaubten Nutzung eines Fotos. Angeblich liegen die Bildrechte (Copyright) bei dieser Firma. Mein Kunde hat aber die schriftliche Bestätigung eines seiner Kunden, dass er dieses Foto, welches aus der Imagemappe des Kunden stammt, unendgeldlich auf seiner Homepage nutzen darf. Ebenso hat der Kunde bestätigt, dass er die Rechte an diesem Bild besitzt. Die Fotodatenbank hat nun eine sehr hohe Zahlungsforderung aufgemacht, die aus meiner Sicht ungerechtfertigt ist. Kann mir jemand einen Tip geben, ob es hierzu Informationsmöglichkeiten im Internet gibt und/oder ein Forum. Ich möchte hier meinem Kunden, der mir sehr wichtig ist, gern helfen.
Grüße
cha nu!
Verdammt verzwickte Geschichte.
Das beste Forum zu diesem Zweck befindet sich auf recht.de, Sektion "Urheber- und Markenrecht"
Pauschal würd ich nun sagen: Unwissendheit schützt vor Schaden nicht.
Genaue Rechtslage kann ich aber leider auch nicht klären.
Nur mal ein Tipp für die Zukunft:
Lass dir von einem Kunden bescheinigen, dass er dich im Falle eines solchen Falls nicht Regresspflichtig machen kann.
In erster Linie ist zwar der Pagebesitzer dran, aber wer sagt denn, dass nicht eine Folgeforderung auf dich zukommt.
Ich hatte auch mal so einen Fall mit einer Free-DB, wo dann doch keine Free-Fotos drin waren. Seit dato lass ich mir das von meinen Kunden immer bescheinigen.