Ich handle seit einiger Zeit privat mit Aktien, nun möchte ich ein Gewerbe anmelden, welches alle meine (bisher privaten) Nebeneinkünfte miteinander vereint. Das wären dann:
- Gewinne aus Onlinewerbung
- Handel mit Waren bei eBay
- Aktienhandel
Irgendwo (hier) hab ich gelesen, dass die ersten beiden Punkte durch die Gewerbeanmeldung unter "Handel mit Waren und Dienstleistungen" abgedeckt werden. Wie sieht es da mit Wertpapierhandel aus, kann ich den einfach noch hinter die Dienstleistungen setzen oder brauche ich dafür eine extra Gewerbeanmeldung?
Dann noch ein paar Fragen:
1) Die Transaktionsgebühren, sowie Depotkosten sind dann steuerlich absetzbar, korrekt?
2) Kann ich die Aktien aus meinem Privatbesitz nun als Firmenbesitz umdeklarieren? Ich handle ja dann zukünftig gewerblich mit diesen Aktien, wie geht das vonstatten?
3) Wie sieht das steuerlich aus, z.Zt. zahle ich ja Kapitalertragssteuer, würden dann noch zusätzliche steuerliche Belastungen auf mich zukommen?
4) Für mich würde vermutlich zuerst die Kleinunternehmerregelung günstiger sein und ich würde den Steuerfreibetrag nicht überschreiten. Nun habe ich ja laufende Betriebskosten durch das Schalten von Werbung für meine Internetprojekte. Kann ich diese trotzdem irgendwie geltend machen, indem ich sie von der Kapitalertragssteuer absetze o.Ä. ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen