|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
21.01.2006, 15:14
|
|
|
TP-Supporter
|
Wer nutzt hier noch "Büro Easy" von Lexware?
Hallo,
ich suche noch Leute die auch "Büro Easy" von Lexware nutzen, da ich damit ein paar Probleme habe und das Forum von Lexware nicht grad das beste ist. Daher dachte ich, vielleicht kann man sich untereinander besser austauschen.
Würde mich freuen, wenn sich hier ein paar melden würden.
Gruss Markus
|
|
|
21.01.2006, 17:41
|
|
|
TP-Member
|
Hi
ich nutze Büro Easy.
Aber ich würde vorschlagen du schreibst Deine Probleme hier ins Forum, falls weitere Leute mit den gleichen Problemen auftauchen ...
Flo
|
|
|
21.01.2006, 18:05
|
|
|
TP-Veteran
|
jup, bin auch im Club der BüroEasy-Geplagten
Hat zwar viel Zeit gekostet, aber mittlerweile komme ich ganz gut klar. Nur das mit den "keine Buchhaltungskenntnisse erforderlich" ist nicht so ganz ernst zu nehmen.
|
|
|
21.01.2006, 19:37
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von ratze
Hat zwar viel Zeit gekostet, aber mittlerweile komme ich ganz gut klar. Nur das mit den "keine Buchhaltungskenntnisse erforderlich" ist nicht so ganz ernst zu nehmen.
|
echt?
Ich find des sehr einfach zu bedienen.
Einzig die Abschreibungen kann man meiner Ansicht nach nicht richtig buchen ... jedenfalls habs ich noch nicht wirklich rausgefunden
Insgesamt find ich es trotzdem nicht sehr gut das Programm - werd mir demnächst mal den WISO Kaufmann (oder wie der heißt ...) anschaun - vielleicht is der ja besser. Oder habt ihr da schon Vergleichserfahrungen?
|
|
|
22.01.2006, 14:01
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo,
ich habe zwar Rechnungswesen in der Schule, aber das hat mir nicht sehr viel genützt bei diesem Programm. Gestern habe ich erfahren, dass man sich bei Büro Easy an den Kontenrahmen der Datev halten soll, wo eigentlich bisher nirgends hingewiesen wurde. Aber wo bekomme ich diesen her? Habe jetzt drei Konten angelegt, bei denen ich allerdings nicht weiss ob diese so existieren und welche Nummer Sie haben.
Diese wären:
Postbank -> Typ: Bank
Hardware -> Typ: Wareneinsatzkosten
Hosting -> Typ: Sonstige Kosten
Auch einzusehen unter: Extras -> Steuerberaterfunktionen -> DATEV
Gruss und Danke
Markus
|
|
|
22.01.2006, 14:09
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Zitat von fourns
Aber wo bekomme ich diesen her?
|
??????????
Der ist bei jedem Buchführungsprogramm dabei. Es ist nämlich der SKR03.
|
|
|
22.01.2006, 14:55
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo Poloatze,
habe langsam ein schlechtes Gewissen.. immer hilfst du mir weiter
Bei diesem Programm sind ein paar Konten mit Datevnummern vorgegeben. Mehr aber auch nicht.
Gruss Markus
|
|
|
22.01.2006, 16:38
|
|
|
TP-Member
|
Beim Büro Easy 2005 war nur 1 Kontenrahmen dabei - der war von Lexware "speziell" entwickelt, enthielt weniger Konten als z.b. der SKR03. Warum weiß ich nicht ...
In der 2006er Version gibt es die Kontenrahmen SKR03, SKR04 und eben den BüroEasy Standardkontenrahmen.
Wechseln zwischen den Kontenrahmen geht allerdings nicht. (Also wenn man 2005 schon Büro Easy verwendet hat kann man nicht zum SKR03 wechseln ...
|
|
|
22.01.2006, 16:50
|
|
|
TP-Supporter
|
Achso. Sind die vorgegebenen Konten bei Büro Easy 2005 dann keine Konten laut SKR03 von Datev? Wäre halt jetzt blöd, denn welche Möglichkeit hat man dann dies zu ändern?
Gruss Markus
|
|
|
22.01.2006, 21:12
|
|
|
TP-Member
|
Beim Standardkontenrahmen muss man ja z.B. bei der EÜR bestimmten Konten der EÜR welche für das Formular vorgeschrieben sind die entsprechenden Konten im Büro Easy zuweisen.
Wird wahrscheinlich dann beim Datev Export irgendwie ähnlich sein, oder? Da ich keinen Datev Export brauche kann ich leider nicht mehr darüber sagen.
Kontenrahmen ändern kann man wie schon gesagt nicht - jedenfalls nicht lt. Lexware.
|
|
|
22.01.2006, 21:17
|
|
|
TP-Supporter
|
Wie hast du das dann gemacht wenn du neue Konten angelegt hast unter der 2005er Version?
Und wo verdammt krieg ich den Kontenrahmen nun her? :-)
|
|
|
22.01.2006, 21:20
|
|
|
TP-Moderator
|
wenn's hilft
Geändert von Sven (15.03.2007 um 15:57 Uhr).
|
|
|
22.01.2006, 21:20
|
|
|
TP-Member
|
Ich hab in der 2005er keine neuen Konten angelegt (bis aufs Bankkonto).
Hab eigtl nur die vordefinierten verwendet.
Insgesamt bin ich momentan am suchen welche Alternativen es zum BüroEasy gibt ... evtl auch nicht von der Firma Lexware ...
Wenn ich nicht fündig werde werd ich meine ganzen Rechnungen nochmal eintippen mit dem SKR03 als Kontenrahmen - geht allerdings auch nur da des nicht allzuviele Rechnungen sind 
|
|
|
22.01.2006, 21:51
|
|
|
TP-Veteran
|
Ich arbeite mit der Version 2006 und dem Kontenrahmen SKR03. Da Webhosting in wichtiger (und finanziell nicht unerheblicher) Teil meiner Tätigkeit ist, habe ich dafür ein eigenes Unterkonto eingerichtet, ansonsten arbeite ich mit dem SKR03.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, auch wenn die Software nicht so einfach zu bedienen ist wie versprochen wird - aber das ist natürlich eine höchst subjektive Einschätzung.
Die größten Schwächen jedoch hat die Software bei der Artikelverwaltung:
- Man kann keine Artikelgruppen anlegen, alles wird unübersichtlich in einer Liste gespeichert. Zudem kann man keine Varianten einzelner Artikel anlegen.
- Preisstaffeln werden weder auf Einkaufs- noch auf Verkaufsseite berücksichtigt.
- Die Bestandsführung wird lediglich durch die Ein- und Ausgangsrechnungen geführt, manuell kann man da nichts korrigieren.
Kann natürlich sein, das ich die Funktionen noch nicht gefunden hab... aber das ist eigentlich das einzige, was mich wirklich stört.
|
|
|
22.01.2006, 22:16
|
|
|
TP-Supporter
|
@ Poloatze: Danke, sind sehr viele Konten, ich glaub ich brauch da mal nen Einweiskurs
@ flo.s: Hmn.. mir kommt es aber so vor, als ob die Konten bei 2005er gleich dem SKR03 sind. Mal sehen, werde ich mal vergleichen.
@ ratze: Im Lexware Forum hab ich mal gelesen (Posting von einem Lexware Moderator), dass Sie darauf keinen Wert gelegt haben, da man bei einer genaueren Artikelverwaltung auf ein anderes Produkt von Lexware zurückgreifen soll.
Ich habe noch ein kleines Problem. Und zwar habe ich meine Umsatzsteuervoranmeldung für Dezember ja schon abgegeben. Ich habe aber noch eine Rechnung vom 31.12.05 die ich jetzt erst einbuchen kann. Wie gehe ich jetzt hier vor?
Und ist es eigentlich möglich, wenn ich etwas Bar aus meinem Privatvermögen bezahle das irgendwie so zu buchen, dass ich nicht immer erst eine Privateinlage buchen muss?
Gruss Markus
|
|
|
|