art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 23.01.2006, 21:00   #1
TP-Newbie

weazelrock macht alles soweit korrekt

Selbständig ja, nein? Benötige hilfe!

Hi,
ich hab ein paar Fragen!
Und zwar, ich möchte mich ingewissermaßen Selbständig machen.
Da ich für unsere Band Aufkleber und anderes Zeug in einem Shop verkaufe, anderen Band Aufkleber herstelle, Homepage erstelle, Aufnahmen mache und in Ebay sonstige Werbeartikel verkaufe.Und sonstige Sachen anbiete die ein Werbetechniker anbietet "Werbeanlagen (jedoch im kleinformat), und und "

1. Frage
Muss ich mich selbstständig machen?

2. Frage
Wenn ja, als was "Kleinunternehmer sonst."

3. Frage
Was kommt alles auf mich zu wenn ich jetzt so ca. 800€ Umsatz habe?

4. Frage
Die Gerätschaften besitzte ich schon um alles auszuführen, schreibt der Staat mir vor neue zu zulegen?

5. Frage
Gewerbesteuern? Zur Zeit habe ich eine kleine Ecke in meinen Zimmer wo ich meinen Plotter stehen habe und meine Sachen herstelle. Verlangt der Staat abgaben dafür?

6. Frage
Könnte einer von euch mir eine grobe Rechnung erstellen was ich komplett an Abgaben hätte?

Ich biete diese Dienstleistungen neben meiner Ausbildung an, und bin Minderjährig aber auch nur noch bis zum 25.07.06 .
Grund warum ich mich Selbständig machen möchte, da ich jetzt schon viele Sachen "Schwarz" Also ohne Rechnung machen musste habe ich langsam Angst das der Staat mir an meinen Hals geht. Und ich möchte entlich gewissheit haben das dass was ich mache die richtigen wege hat. Selbst wenn dadurch meine Kunden bissel tiefer in die Taschen kreifen müssen. Ebenfalls möchte ich entlich Rechnungen austellen können, denn viele Fragen mich danach und wenn ich dennen Sage das kann ich nicht machen dann bekomme ich immer negative Antworten.

Ich würde mich um Antwort freuen.

Auch unter meiner Emailadresse

info@weazel-rock.de

Danke
Chrisitan Gerlach
weazelrock ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 23.01.2006, 21:56   #2
TP-Senior

Benutzerbild von Innova

Innova ist auf einem guten Weg
Zitat:
Zitat von weazelrock
1. Frage
Muss ich mich selbstständig machen?
Vermutlich, grad wegen dem Handel in ebay. Ein bisschen privat verkaufen macht noch kein Gewerbe aber du möchtest das ja regelmäßig und zur Gewinnerzielung machen. Außerdem wie du schon sagtest, wenn du keine Rechnungen ausstellen kannst kriegst du Probleme mit deinen Kunden.

Zitat:
2. Frage
Wenn ja, als was "Kleinunternehmer sonst."
z. b. aber dazu solltest du dir erst mal die FAQ hier im Forum durchlesen, da ist die Kleinunternehmerregelung ganz wunderbar beschrieben. Grad der Unterschied ob man eine Kleinstgewerberegelung oder die Regelbesteuerung wählt sollte gut überlegt sein.

Zitat:
3. Frage
Was kommt alles auf mich zu wenn ich jetzt so ca. 800€ Umsatz habe?
Nicht wirklich viel. Wenn du als Kleinstunternehmen arbeitest machst du am Ende des Jahres eine Einkommenssteuererklärung in der deine Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit angegeben werden.

Zitat:
4. Frage
Die Gerätschaften besitzte ich schon um alles auszuführen, schreibt der Staat mir vor neue zu zulegen?
Wozu sollte er? Um den Umsatz im Land zu steigern oder wie? Nee nee, dir sagt keiner "kauf dir nen neuen Plotter und nen neuen Schreibtisch" nur weil du ein Gewerbe anmeldest.

Zitat:
5. Frage
Gewerbesteuern? Zur Zeit habe ich eine kleine Ecke in meinen Zimmer wo ich meinen Plotter stehen habe und meine Sachen herstelle. Verlangt der Staat abgaben dafür?
Kannst du bei deinen Umsätzen ganz getrost vernachlässigen. Du zahlst keine Gewerbesteuer. Und der Plotter is deiner, was sollst du dafür jetzt noch an den Staat zahlen??

Zitat:
6. Frage
Könnte einer von euch mir eine grobe Rechnung erstellen was ich komplett an Abgaben hätte?
Das wohl eher nicht. Deine Ausgaben fürs Gewerbe bleiben die gleichen die du jetzt auch schon hast nur mit dem Unterschied, dass du am Jahresende deine Gewerbeeinahmen nochmal abrechnest.

Zitat:
Ich biete diese Dienstleistungen neben meiner Ausbildung an, und bin Minderjährig aber auch nur noch bis zum 25.07.06 .
Grund warum ich mich Selbständig machen möchte, da ich jetzt schon viele Sachen "Schwarz" Also ohne Rechnung machen musste habe ich langsam Angst das der Staat mir an meinen Hals geht. Und ich möchte entlich gewissheit haben das dass was ich mache die richtigen wege hat. Selbst wenn dadurch meine Kunden bissel tiefer in die Taschen kreifen müssen. Ebenfalls möchte ich entlich Rechnungen austellen können, denn viele Fragen mich danach und wenn ich dennen Sage das kann ich nicht machen dann bekomme ich immer negative Antworten.
Ausbildungsbetrieb informieren, dass du ein Nebengewerbe anmelden möchtest. Wenn das deinen Arbeitseinsatz nicht beeinträchtigt und du deinem Ausbildungsbetrieb damit keine Konkurrenz machst sollte das kein Problem sein. Zum Thema Gewerbe und Minderjährige gibt es hier bereits einen ausführlichen Thread den du dir durchlesen solltest.

Generell gilt: Gründlich informieren bevor man ein Gewerbe anmeldet und dazu gehört auch sich viele viele Infos durchzulesen und gründlich zu durchdenken ob eine Gewerbeanmeldung wirklich Sinn macht.

Geändert von Innova (23.01.2006 um 21:58 Uhr).
Innova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2006, 22:14   #3
TP-Newbie

weazelrock macht alles soweit korrekt
Danke für die Antwort!

So wie ich es jetzt verstanden habe, zahle ich dann nur Abgaben wenn ich einen umsatz hatte, also wenn ich beispiel ein jahr gar nichts hatte muss ich auch nicht abführen!
Das ich das mit meinem Chef abklären muss ist klar, direkte Konkurenz wird das nicht, eher partnerschaft (meiner meinung nach) wenn auftärge für mich selber zugroß sind gebe ich diese weiter an die firma..
wo ich sie mehr oder weniger dann bearbeite

Aber zur Zeit hält sich das alles im Rahmen.

Ich werde mir das dann nochmal genauer durchlesen müssen hatte das bis jetzt nur überflogen..

Würde sich in meinem Fall die option "Freiberufler" nicht geben
weazelrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2006, 08:54   #4
TP-Insider

Benutzerbild von fridge

fridge bringt sich richtig ein
Zitat:
Zitat von weazelrock
Würde sich in meinem Fall die option "Freiberufler" nicht geben
ziemlich sicher nicht, du wärst als gewerbetreibender unterwegs

fridge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Start > Recht & Co
Selbständig ja, nein? Benötige hilfe! Selbständig ja, nein? Benötige hilfe!
« privatverkäufe zum jahresumsatz? | Rechnungsfragen Nicht-EU Ausland »