Vermutlich, grad wegen dem Handel in ebay. Ein bisschen privat verkaufen macht noch kein Gewerbe aber du möchtest das ja regelmäßig und zur Gewinnerzielung machen. Außerdem wie du schon sagtest, wenn du keine Rechnungen ausstellen kannst kriegst du Probleme mit deinen Kunden.Zitat von weazelrock
z. b. aber dazu solltest du dir erst mal die FAQ hier im Forum durchlesen, da ist die Kleinunternehmerregelung ganz wunderbar beschrieben. Grad der Unterschied ob man eine Kleinstgewerberegelung oder die Regelbesteuerung wählt sollte gut überlegt sein.2. Frage
Wenn ja, als was "Kleinunternehmer sonst."
Nicht wirklich viel. Wenn du als Kleinstunternehmen arbeitest machst du am Ende des Jahres eine Einkommenssteuererklärung in der deine Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit angegeben werden.3. Frage
Was kommt alles auf mich zu wenn ich jetzt so ca. 800€ Umsatz habe?
Wozu sollte er? Um den Umsatz im Land zu steigern oder wie?4. Frage
Die Gerätschaften besitzte ich schon um alles auszuführen, schreibt der Staat mir vor neue zu zulegen?Nee nee, dir sagt keiner "kauf dir nen neuen Plotter und nen neuen Schreibtisch" nur weil du ein Gewerbe anmeldest.
Kannst du bei deinen Umsätzen ganz getrost vernachlässigen. Du zahlst keine Gewerbesteuer. Und der Plotter is deiner, was sollst du dafür jetzt noch an den Staat zahlen??5. Frage
Gewerbesteuern? Zur Zeit habe ich eine kleine Ecke in meinen Zimmer wo ich meinen Plotter stehen habe und meine Sachen herstelle. Verlangt der Staat abgaben dafür?
Das wohl eher nicht. Deine Ausgaben fürs Gewerbe bleiben die gleichen die du jetzt auch schon hast nur mit dem Unterschied, dass du am Jahresende deine Gewerbeeinahmen nochmal abrechnest.6. Frage
Könnte einer von euch mir eine grobe Rechnung erstellen was ich komplett an Abgaben hätte?
Ausbildungsbetrieb informieren, dass du ein Nebengewerbe anmelden möchtest. Wenn das deinen Arbeitseinsatz nicht beeinträchtigt und du deinem Ausbildungsbetrieb damit keine Konkurrenz machst sollte das kein Problem sein. Zum Thema Gewerbe und Minderjährige gibt es hier bereits einen ausführlichen Thread den du dir durchlesen solltest.Ich biete diese Dienstleistungen neben meiner Ausbildung an, und bin Minderjährig aber auch nur noch bis zum 25.07.06 .
Grund warum ich mich Selbständig machen möchte, da ich jetzt schon viele Sachen "Schwarz" Also ohne Rechnung machen musste habe ich langsam Angst das der Staat mir an meinen Hals geht. Und ich möchte entlich gewissheit haben das dass was ich mache die richtigen wege hat. Selbst wenn dadurch meine Kunden bissel tiefer in die Taschen kreifen müssen. Ebenfalls möchte ich entlich Rechnungen austellen können, denn viele Fragen mich danach und wenn ich dennen Sage das kann ich nicht machen dann bekomme ich immer negative Antworten.
Generell gilt: Gründlich informieren bevor man ein Gewerbe anmeldet und dazu gehört auch sich viele viele Infos durchzulesen und gründlich zu durchdenken ob eine Gewerbeanmeldung wirklich Sinn macht.

LinkBack URL
About LinkBacks
Nee nee, dir sagt keiner "kauf dir nen neuen Plotter und nen neuen Schreibtisch" nur weil du ein Gewerbe anmeldest.