+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Buchungssatz Arbeitszimmer

TP-Newbie humaxel macht alles soweit korrekt

Buchungssatz Arbeitszimmer

Hallo zusammen,

ich habe ein Arbeitszimmer im selbstgenutzen Eigentum und würde das gerne per 1250 EUR pauschale geltend machen. Welchen Buchungssatz muß ich hierfür verwenden ?

Vielen Dank schonmal vorab für eine Antwort

Freundliche Grüße

humaxel

TP-Senior Innova ist auf einem guten Weg Avatar von Innova
    Also entweder täusch ich mich jetzt oder in der PDF hier in der Steuersammlung stand, dass die 1250 nicht pauschal geltend gemacht werden können sondern nur Kosten bis zu diesem Punkt angesetzt werden können.

TP-Insider fridge bringt sich richtig ein Avatar von fridge
    nur mal so einen hinweis:

wenn dein arbeitszimmer mehr als 10% deines eigenheimes ausmacht dann wird der teil unter umständen gewillkürtes betriebsvermögen und ist somit steuervertstrickt. wenn du dann dein eigenheim mal verkaufst, zahlst du auf diesem teil unter umständen steuern. es gibt dann zwar noch eine grenze für grundstücksteile von untergeordnetem wert siehe EStR 4.2 Abs. 8.

ich finde, das sollte man mal bedacht haben, bevor man sein arbeitszimmer im eigenen haus ansetzt...

und im übrigen ist es keine pauschale (die 1250 EUR) sondern ein höchstbetrag. kosten dazu musst du schon nachweisen

Danke für die Info's

das Zimmer ist kleiner als 10 % des Gesamten. doch trotzdem wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich die Kosten für das Arbeitszimmer buchen kann. Wenn das ganze keine pauschale ist ... wie berechne ich denn dann die Kosten bei einem Eigenheim ?

Lg

humaxel

na du musst die gesamtkosten für das haus ermitteln und dann prozentual aufteilen auf das arbeitszimmer.

guck dir mal das hier an!!

Da kannst Du Deine Kosten für Dein Arbeitszimmer ermitteln.

Für das Haus/ETW musst Du die regulären Abschreibungen ermitteln und dann anteilig aufs AZ umlegen.

Schau Dir die vorgenannte Hilfestellung an, wenn Du dann noch fragen hast, frage sie...

Danke ... auch das hilft mir bei der Berechnung weiter, dass habe ich nun verstanden. Wenn ich jetzt die Kosten für mein Arbeitszimmer berechnet habe muß ich aber das ganze noch buchen udn ich würde halt geren wissen unter welchem Konto ich das ganze verbuche. Ich denke das eine Konto ist die Privatentnahme aber welches Gegenkonto bebuche ich dafür ?

du buchst wie folgt:

per Raumkosten Konto 4200 (bei SKR03) an Privateinlage

Dankeschön

das war genau das was ich gesucht habe ..

lg

humaxel

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer