+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Brauche dringend Euren Rat!

TP-Newbie awa6 macht alles soweit korrekt

Brauche dringend Euren Rat!

Hallo ich bin auch neu hier und habe auch mal eine Frage.
    Ich bin seit August 2004 Kleinunternehmerin (nebenbei bin ich auch noch Studentin..weiss nicht, ob das von Belang ist). Vorher habe ich von Januar - Juli 2004 noch auf Lohnsteuerkarte gearbeitet. Nun hat mein Steuerberater meine Steuer für 2004 gemacht (Einnahmen aus freiberuflicher Tätigkeit ca. 9.100 EUR und auf Steuerkarte ca. 6.500 EUR). Er hat meine Tätigkeit (Beratung in einer Werbeagentur, die ja eigentlich unter die Rubrik Freie Berufe fällt, soweit ich weiss) als Gewerbe behandelt (obwohl ich noch garkein Gewerbe beantragt hatte. Dies habe ich erst in 2005 gemacht, damit ich ggf. auch Promotion- oder Gastronomietätigkeiten nachgehen kann) und so kommt es, dass er mir folgendes berechnet:
    - "Ermittlung des Überschusses der Betriebseinnahmen üb. die- ausgaben aus Gewerbebetrieb"
    - "Erklärung zur Gewerbesteuer nach dem Gewerbeertrag"
    - "Umsatzsteuerjahreserklärung einschließlich ergänzender Anträge und Meldungen"
    - "Einkommenssteuererklärung ohne Ermittlung der einzelnen Einkünfte" und - "Ermittlung des Überschusses der Einnahmen über die Werbungsk. aus nichtselbstständiger Arbeit"

Nun habe ich in den FAQS folgendes gelesen: Jeder Unternehmer der Gewerbliche Einkünfte erzielt (alle die einen Gewerbeschein haben) müssen eine Gewerbesteuererklärung erstellen. Aufgrund des hohen Freibetrages bei der Gewerbesteuer wird aber kein Kleinunternehmer jemals Gewerbesteuer zahlen müssen. Aus diesem Grund ist eine Abgabe auch zu vernachlässigen. Das Finanzamt wird keine Gewerbesteuererklärung anfordern.

Hätte mein Steuerberater das wissen müssen? Hat er also was berechnet, was er nicht hätte berechnen müssen, da das FA gar nicht danach fragt? Zumal ich doch meinen Gewerbeantrag erst in 2005 beantragt habe!!?